Frage von fetzenschaedel2, 43

Moped Tacho geht nur bis 40kmh?

Hey ich hab ein Problem mit meiner Aprilia Sr50r. Der Tacho funktionierte bis jetzt einwandfrei, doch vor 2 wochen fuhr ich in der Früh los, und bemerkte nach 100 Metern, dass der Tacho auf 0 Stand. Kurze Zeit später sprang er rauf. Da das später nicht mehr passierte, dachte ich mir nichts dabei, nur ein kleiner Fehler vielleicht. Doch heute geht der Tacho nur mehr bis 40km/h. Sobalt ich über 40 fahre schaltet er sich aus und steht auf 0. Beim runterbremsen springt er wieder auf die richtige Geschwindigkeit, sobald ich unter 40km/h bin. Die digitalen Anzeigen (Zeit, km Stand, Batterie etc.) machen keine Probleme. Woran kann das liegen? Wenn das Kabel kaputt ist geht er doch garnicht mehr oder? Und warum gerade bei exakt 40?

Vielen Dank für die Antwort.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Omniscentor, 29

schwer zu beantworten, kontrollier am Tacho die Tachowelle ob sie richtig sitzt, und unten am Rad. Die Klemmen können sich mit der Zeit lösen und das ganze sitzt nicht richtig.

Kommentar von fetzenschaedel2 ,

Werde ich machen. Vielen Dank.

Antwort
von Chefelektriker, 29

Da ist wohl der Tacho oder der Geber defekt.

Kommentar von fetzenschaedel2 ,

Danke. Ich hoffe, dass es nicht der Tacho ist, weil die Teile schweineteuer sind. :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten