Frage von Ramon198, 123

Moped Sportauspuff, keine Leistung mehr?

Guten Abend

Habe mir gestern einen Yasuni Cross ML Sportauspuff auf meine bisher originale Beta RR50 montiert. Dann wollte ich eine Runde fahren, habe aber schon nach den ersten Metern gemerkt dass sie praktisch keine Leistung mehr hat. Im ersten Gang zieht sie noch ganz normal, im 2. komme ich dann nur noch auf ca. 20km/h und muss sehr schnell raufschalten, im 5. Gang schliesslich komme ich nur noch auf ca. 30-40km/h. Habe dann versucht den Vergaser abzustimmen, aber es ist nur ein kleiner Unterschied erkennbar. Muss ich die Hauptdüse vergrössern?

Hoffe auf hilfreiche Antworten, LG

Antwort
von ScooterFrEakk, 69

Hast du eine Sportauspuff ohne HD wechsel genommen oder  nicht?

Wenn du einen ohne genommen hast solltest du so oder so die HD wechseln weil sonst hast du einen Kolben Fresser✌️

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 123

Habe dann versucht den Vergaser abzustimmen, aber es ist nur ein kleiner Unterschied erkennbar. Muss ich die Hauptdüse vergrössern?

Ähem, wie hast du denn versucht den abzustimmen ohne bisher die Düse zu wechseln ?

Kommentar von Ramon198 ,

Also ich habe nur an den Standgas- und Luftgemischschrauben gearbeitet. Sorry habe nur wenig Ahnung :)

LG

Kommentar von Effigies ,

Und was hat das Standgas mit der Leistung zu tun ?  Nix.

Man sollte grade an 2t ned rumfummeln wenn man ned weis wie sie funktionieren.  Und selbstverständlich funktioniert ein Motor ned wenn man auf der Auslasseite was ändert und auf der Einlasseite ned.

Kommentar von Ramon198 ,

Was wäre jetzt die beste Lösung für mich?

Kommentar von frumbh ,

Ich steige mal mit ein Effigies :) wenn es nicht stört und berichtige mich bitte :D Also wichtig wäre auch ob der Auspuff gedrosselt ist oder nicht danach musst du schauen und den Vergaser öffnen im Vergaser befinden sich die Hauptdüse (schau im Internet nach Abbildungen :)) Am besten wäre es du schraubst die Zündkerze raus machst sie sauber fährst ein paar km und schaust sie an: ist sie schwarz: die Hauptdüse ist zu groß rehbraun: genau richtig grau: Hauptdüse zu klein du auch gern noch im Internet schauen da gibt es ein paar Anleitungen zum Umdüsen. :)

Kommentar von Ramon198 ,

Danke für deine Antwort :)

In der Schweiz werden die 50ccm offen gefahren. Das Problem ist dass ich so nicht gut fahren kann, max. fährt sie 30km/h und am Berg schaltet sie fast aus.

LG

Kommentar von frumbh ,

Naja bei einem offenem Auspuff sollte die Kiste eigentlich ordentlich PS dazu bekommen... Du musst aber VIELLEICHT die Übersetzung ändern :/ Das würde ich wenn ich keine Erfahrung etc. habe aber nicht selbst machen...

Kommentar von frumbh ,

Es kann aber trotzdem sein das eine Drossel drin ist... außer du hast sie natürlich raus gemacht oder bist dir ganz sicher, denn nach dem was du so schreibst klingt es eher so als wäre die Verengung im kümmer noch drin. :)

Kommentar von Ramon198 ,

Ja, jetzt denke ich auch dass die Drossel noch drin ist :) Schaue heute Abend mal nach. Aber denkst du dass die Auspuffdrossel 40km/h ausmacht? Ist diese im Endschalldämpfer? 

Kommentar von Ramon198 ,

Finde irgenwie keine Drossel :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community