Frage von Makoogen, 49

Moped Schalt Problem?

Hallo Community
Bei meiner Aprilia Sx 50 gehen die gänge nicht richtig rein. 1. Wenn ich vom ersten auf den 2ten gang schalte haut es mir sehr oft den leergang rein. 2. Wenn ich dann weiter nach oben schalten will kann es sein das es einfach nicht geht bei den ersten beiden Versuchen. Habe das Getriebeöl seit pber 10000km nicht gewechselt, kann es an dem liegen? Danke im Voraus

Antwort
von Maxschmeling, 3

Hallo wenn die schaltwalze verschliessen ist erkennt man das wen die zwischenräme nicht die gleiche Größe haben wie die bei dennen die Gänge sich normal schalten lasen wenn man einbischen ein gefühl für mechanik hat erkennt man das sonst mit einer schiebelehre messen. danach wenn du den Motor wieder zusammen baust kein Getriebeöl einfüllen dan kannst du nicht mehr schalten sondern ein Motoröl einfüllen etwa 15W40 oder 10W40 was gerade zur hand ist welches Motoröl drin ist ist egal nur drinnen soll eins sein lg Max

Antwort
von dermick74, 4

Tja es kann am Getriebeöl liegen, aber genau so gut ein Getriebeschaden sein, oder eine kaputte Kupplung.

Um einen Besuch in der Werkstatt wirst Du wohl nicht drumrum kommen

Kommentar von Makoogen ,

Ja i zerlege den Motor sowieso, weil ich Kurbelwelle und Kupplung tausche

Kommentar von dermick74 ,

Ja dann hast Du das Ding ja eh einmal auf und kannst reingucken. Wenn also was gebrochen ist, wirst Du es finden.
Viel Spaß und lass Dir Zeit dabei, nicht überhastet arbeiten......das erspart lästige Doppelarbeit :-)

Antwort
von marnau123, 12

Das muss doch nichts mit dem Getriebe Öl zu tun haben, kann sein, dass die schaltwalze kaputt ist bzw. verschlissen. Das ist aufjeden Fall ein Problem was du so nicht selber lösen kannst, am besten gibst du es in eine Moped Werkstatt.

Kommentar von Makoogen ,

Aber kann es am Getriebeöl liegen?

Kommentar von Makoogen ,

Und woran erkenne ich das die Schaltwalze kaputt ist?

Kommentar von marnau123 ,

Das kannst du selber nicht einfach sehen, musst du in eine Werkstatt geben

Kommentar von Makoogen ,

Wieso denn, ich bau sowieso den Motor morgn auseinander da ich eine andere Kurbelwelle einbaue, also woran erkenne ich das?

Kommentar von marnau123 ,

Weil du sicher nicht vor hast, das Ganze Getriebe auseinander zu bauen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community