Frage von manuelneuer1000, 50

Moped mitnehmen beim reisen ( vll dumme frage ) xD?

Hey, hab eine Derbi Senda drd xtreme 50 sm, und wollte mal fragen wie das beim Zugfahren ist. Den ein Elektro Fahrstuhl darf ja in den Zug mitgenommen werden, und ein Fahrrad auch. Recht viel größer ist meine Maschine ja auch nicht, und man braucht ja auch keinen Führerschein sondern nur einen Prüfbescheinigung. Gilt das dann also Leichtkraft wie ein Fahrrad, und darf ich es somit mitnehmen? :D Würde mich mal sehr intressieren, und ja ich weiß das ist eine blöde frage aber würde mir helfen , da ich zu einem Freund von Bayern nach NRW mit dem Zug fahren muss und ja dann mit dem Moped zu ihm fahren könnte da er nicht weit weg wohnt (5km) . PS: Ich weiß, das Leute mit ihm hohen alter / mit einer Krankheit auf einen Elektro Fahrstuhl angewiesen sind. Freue mich auf hilfreichr Antworten! LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ES1956, 33

Kein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor in Zügen.

Antwort
von manuelneuer1000, 39

Hab übrigens im Internet nur alte Beiträge zu dem Thema gefunden ^^

Kommentar von migebuff ,

Die Beförderungsbedingungen der Bahn haben sich in dem Punkt nicht geändert.

Kommentar von manuelneuer1000 ,

Danke . Kann ich ja nicht wissen.

Antwort
von Gartenzaun1984, 14

Sobald ein "Fahrzeug" ein Kennzeichen besitzt, gilt: 

Fahrzeug in einem Fahrzeug muss besonders gesichert werden. Z.B. mit Gurten verzurrt etc. So ist es z.B. auch mit E-Scootern im ÖPNV. Der VDV schreibt hier klare Regeln vor. 

Kommentar von manuelneuer1000 ,

!?

Kommentar von Gartenzaun1984 ,

!! Sobald ein Fahrzeug mit KFZ Kennzeichen (wozu ein Mofa zählt) ein Fahrzeug mit KFZ Kennzeichen (=Bus) betritt, gelten einige Sicherheitsvorschriften. Das Mofa muss im Bus/Zug verzurrt und gesichert werden. Dies ist wohl eindeutig schwer zu realisieren. Zudem sind brennbare Flüssigkeiten sowieso verboten. Und da ein Mofa wohl dieses beinhaltet ist es verboten, Herr Neuer ;-)

Kommentar von manuelneuer1000 ,

Es hat nur ein kleines nummerntaferl. Kein Kennzeichen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community