Frage von Makoogen, 58

Moped kleinere Achse einbauen?

Hallo liebe Community
Ich würde mir super gerne Enduro reifen auf meine Aprilia Sx 50 rauf packen. Das problem ist ich habe eine 20mm achse (Siehe Bild),
könnte ich da eine 15mm Achse reinmachen denn die Enduro Felgen die ich mir kaufe würde haben einen durchmesser von 15mm

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rampe6, 15

1. dann mach eben Sonderlager auf 20mm rein....

2. Gutachten für die Felgen vorhanden? Betriebserlaubnis?

3. Kannst auch Felgen machen lassen z.B. bei SWC - kostet halt....

Felgen aus einem anderen Modell, sofern Gewicht und Leistung der Spendermaschine höher oder gleich sind, können grundsätzlich verwendet werden, und sind, da die Festigkeit ja durch die Zulassung des Spenderfahrzeug belegt ist, auch eine Möglichkeit. Das muss aber auf jeden Fall per Einzelabnahme eingetragen werden.

Ich verbaue öfters XT 600 Felgen in die SR 500.... mit TÜV-Abnahme.

Brauchst eben einen TÜV-Ing. der Ahnung von Motorrädern hat....

Kommentar von Makoogen ,

Wo glaubst du bekomm ich so lager her?^^

Antwort
von fuji415, 15

Nicht machen die Achse wird nicht halten und auch brechen wegen der Bewegung da sie nicht fest ein geklemmt ist  und auch nicht auf die Idee da was zwischen zu stecken das hält nicht  . Die Achsenstärke ist immer auf maximale Haltbarkeit ausgelegt sind da dann 25 % weg so st auch der Rest um 25 % weniger haltbar .Und für schrottige Felgen schon mal gar nicht die sind wahrscheinlich nicht für den Moped ausgelegt . 

Kommentar von rampe6 ,

... da gibt es deutlich schwerere Kisten die werksseitig mit 15er Achsen unterwegs sind.

Antwort
von Skinman, 10

Das Einfachste wäre, sich von irgendwem, der auch nur die billigste mögliche Drehmaschine im Keller hat, für einen Zwanni kurz eben schnell eine passende Achse drehen zu lassen.

Oder selbst die 300, 400 Euro für eine gebrauchte "Minilathe" mit etwas Zugehör ausgeben. So was ghört eh in jeden Haushalt ;-)

Forum: zerspanungsbude.net

Gibt es zwar vermutlich keinen TÜV drauf, wäre mir bei einer 50er aber vollkommen gleichgültig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community