Frage von Elen20, 54

Moped im Gewitter stehen gelassen, was passiert?

Hallo Leute war eben in der Stadt mitm Moped und habs dann iwo stehen gelassen und war in ner Bar. Plötzlich hat so ein heftiges Unwetter angefangen mit richtig viel Wind und heftig Regen, daraufhin hab ich mich abholen lassen mit einem Auto und mein Moped steht nun bei so einem Regen und Wind am Parkplatz. Hab den ersten Gang reingemacht und normal stehen gelassen. Was kann jetzt alles passiern ? Moped ist vor 3 Tagen neu gekauft worden.

Und daas Gewitter ist wirklich echt heftig..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derhandkuss, 30

Was passiert? Es wird zunächst einmal nass! Mehr aber auch nicht ....

Was passieren könnte:

  • Es wird geklaut.
  • Feuchtigkeit setzt sich im Vergaser / Zündkerze ab. Es kommt zu Startschwierigkeiten.
Kommentar von Elen20 ,

Geklaut denke ich nicht. Ist ein Gatschhupfer (so n crossteil) weil Lenkradsperre drinnen ist.
Definiere Startschwierigkeiten ?

Kommentar von derhandkuss ,

Dringt zum Beispiel Feuchtigkeit (Wasser) in den Vergaser ein, springt Dir Dein Zweirad schlecht bis gar nicht an ....

Kommentar von Elen20 ,

und wie kann ich den schaden dann beheben ?

Kommentar von derhandkuss ,
  • Ist im Vergaser Feuchtigkeit drin, trittst Du zigmal den Kickstarter (bei eingeschalteter Zündung) durch. Irgend wann hast Du nur noch reines Benzin-Luft-Gemisch im Vergaser.
  • Ist die Zündkerze feucht geworden - raus schrauben und trocken machen!
Kommentar von Elen20 ,

danke vielmals, kriegst aufjeden fall den Stern, hast mir sehr geholfen

Antwort
von M0F4FR3AK, 13

Das kann NICHT kaputt gehen. Anspringen wird es auch noch, sofern nichts verändert wurde. Es kann nichts rosten, da es neu ist. Es hat also keine Macken nehm ich an. Der 1. Gang ist wohl als wegfahrschutz drin, wird nix passieren. Wenn du dein Lenkschloss eingeschalten hast, wird es morgen auch noch da stehen.

Antwort
von REVOLTEC04, 13

nee eigentlich nicht aber es kann sein das es rostet oder startschwierigkeiten