Frage von wolfi2001, 67

Moped fahren mit 15 ?

Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Moped führerschein.Ichz bin 14 Jahre alt und will so schnell wie möglich mein Moped führerschein machen.Aber wann darf ich den Führerschein machen und ab wann darf ich legal fahren ?

Antwort
von petrapetra64, 27

Meinst du jetzt die Bescheinigung, mit der man gedrosselte Mopeds mt 25m/h fahren darfst ab 15 oder den Führerschein Klasse M ab 16 Jahren, mit denen man 50 km/h fahren kann?

Um ab 15 Jahren fahren zu dürfen, da brauchst du nicht zu früh anzufangen, das kostet ca. 100 Euro und 22 Euro für die Prüfung. Das ist aber kein richtiger Führerschein. Hier reicht es aus, wenn du ja 2 Monate vor deinm 15. Geburtstag anfängst. Früher macht keinen Sinn, man muss 6 Theoriestunden besuchen, einmal eine Praxisstunde und die Prüfung ablegen. Fahren darfst du ein gedrosseltes Moped dann, wenn du 15 bist UND die Prüfung bestanden hast.

Den Führerschein M den kannst du enige Monate vor dem 16 Geburtstag anfangen, der dauert etwas länger und fahren darfst du dann, wenn du die Prüfungen bestanden hast und 16 Jahre alt bist.

Antwort
von Sugarbear, 48

Du darfst mit Ca. 14 1/2 Jahren Mofa Führerschein machen. Ab 15 Jahren darfst du dann auch Mofa fahren. Wie es jetzt mit einem Moped ist, weiß ich jetzt nicht genau. Ab 15 Jahren, mit Führerschein, ist es dann natürlich legal Mofa zu fahren.

Kommentar von wolfi2001 ,

ja also wie jz gibt es dazwischen einen Unterschied ?

Kommentar von Sugarbear ,

Sorry, das tut mir Leid, da habe ich keine Ahnung🙈

Antwort
von Maxsle23, 43

In spanien kann man mit 14 1/2 anfangen und mit 15 legal fahren mopeds bis 50 ccm und 45 km/h

Kommentar von peterobm ,

in 3 Bundesländer geht das auch; Sachsen - Sachsen Anhalt - Thüringen; gültig nur in diesen Bundesländer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community