Frage von SweetAmorisBoys, 42

Moped Deal mit den Eltern?

Ich mache nächstest Jahr, meinen Moped führerschein und lerne diesen Winter, schon für den Theoretischen Moped-Test. Ein Problem meiner Seits gibt es. Ich soll den Roller meiner Schwester bekommen und mit ihm rumfahren. Ich bin damit nicht einverstanden, weil er schon zerkratz ist wegen ihren Unfällen und weil ich ihn von meiner Schwester nicht lackieren darf und sowas. Sie darf Motorrad und Auto fahren und trotzdem meint, sie es gehört immer noch ihr, obwohl es mein Vater gekauft hat (tut mir leid ich schweiche vom thema ab) Also! Ich möchte meine Eltern gerne bitten mir zum Geburtstag ein eigenes Moped zu kaufen, wo ich auch meinen Eltern, die Hälfe zahlen würde und sie das Geburtstagsgeld, was mir Opa,Tanten,usw. einsammeln könnten um die Hälfte zusammen zu bekommen und ich zahle die andere Hälfte.

Würde der Deal klappen? Könnten sie damit einverstanden sein? Wenn Nein, was könnte ich noch alles tun um einen eigenen zu bekommen? (P.S.: Bitte hilfreiche kommentare, danke :) )

Antwort
von RuedigerKaarst, 12

Hallo,
zuerst solltest Du bedenken, dass es sehr viel Arbeit ist einen Roller zu lackieren und man viel Platz benötigt, der sehr sauber und so gut wie staubfrei ist.
Ist der Platz vorhanden?

Alle zu lackierenden Teile müssen penibel gereinigt werden, auf Fett hält keine Farbe.

Dann sehr gründlich nass schleifen und vom Staub befreien.
Grundieren
Nass schleifen
Lackieren
Nass schleifen
Lackieren
Nass schleifen
Lackieren
2 oder 3 Schichten Klarlack

Zwischen den Arbeitsgängen muss der Lack natürlich trocknen.

Der Platz wäre die ganze Zeit belegt.

Wenn man dann faul wird, stehen die Sachen ewig herum und am Ende wirf es weggeworfen.

Du könntest wegen einem Fahrzeug auch einen Nebenjob machen, das Geld bis dahin sparen und es selber finanzieren.
Ich würde es allerdings in den Führerschein stecken, denn ein Führerschein ist teuer.

Mit 15 1/2 darf man Führerscheinklasse AM oder A1 beginnen und mit 16 fahren.

Mit A1 darf man Kleinkrafträder mit bis zu 125 ccm Hubraum fahren, zudem beginnt die Probezeit.
AM ist im Autoführerschein eh enthalten, A1 nicht.

Antwort
von Othetaler, 18

Warum sollen deine Eltern IHR ein neuen Moped kaufen, wo sie doch eh bereits Auto oder Motorrad fährt? Ein Auto wäre da deutlich sinnvoller.

Sie sollen entweder dir ein neues Moped kaufen oder deiner Schwester klar machen, dass es nun deins ist und du es auch neu lackieren kannst. Wenn sie selbst viel mit dem Auto machen, sollte sie da ja verstehen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten