Frage von xoSarah, 34

Moped allgemeine Fragen?

Also ich bin jetzt 14 Jahre alt und habe gehört das man mit 14einhalb einen Moped Führerschein machen kann damit man ihn dann mit 15 Jahren hat und fahren kann. Allerdings kenne ich mich mit Mopeds nicht besonders gut aus und wollte ein paar allgemeine Fragen stellen.
Als erstes kann man ein Moped soviel ich gehört habe nur allein fahren, stimmt das?
Die Kosten würden mich auch interessieren.
Außerdem wollte ich fragen da ich es unterschiedlich gehört habe ob Mopeds nun 25kmh oder 45kmh fahren?

Im Vorraus schonmal vielen Dank für eure Antworten!

LG Sarah

Antwort
von RuedigerKaarst, 8

Hallo Sarah,
mit 14 1/2 kannst Du mit der Prüfbescheinigung für Mofas beginnen.
Damit dürfen nur Zweiräder mit einem Hubraum (Verbrennungsraum) von bis zu 50 ccm und einer bauluch bedingten Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h fahren.

Die Prüfbescheinigung kostet ca. 100 bis 150 €.
Wenn man einen Roller noch drosseln muss, kostet der Drosselsatz ca. 150 bis 200 € zuzüglich jeweils ca. 50 € für Einbau und TÜV-Abnahme.
Der Spritverbrauch bei einem gedrosseltem Roller liegt bei ca. 5 Liter, bei einem ungedrosseltem bei ca. 3 bis 3,5 Liter.

Man kann grundsätzlich 6 Monate vor dem gesetzlichem Alter mit Führerscheinen beginnen.

Wenn man sich ein wenig geduldet und spart, könnte man also auch einen Führerschein machen, denn mit bereits 15 1/2 darf man mit Führerscheinklasse AM, welche später im Autoführerschein enthalten ist, oder Klasse A1 beginnen und darf ab 16 fahren.

Ich würde warten und mit 15 1/2 mit Klasse A1 beginnen.

Mit Klasse A1 dürfen Zweiräder bis zu 125 ccm gefahren werden, der Führerschein kostet ca. 1200 €.

Hier die Vorteile von Führerscheinklasse A1 mit denen Du auch bei Deinen Eltern argumentieren kannst:

Kleinkrafträder mit 125 ccm haben ein großes Nummernschild.
Zweiräder mit kleinen Nummernschildern werden oft gefährlich überholt, abgedrängt und geschnitten.

Die Probezeit beginnt bei Erhalt des Führerscheins.

Man erlernt Fahrpraxis und hat es später mit größeren Motorrädern leichter.

2 Jahre nach Erhalt des Führerscheins kann man mit der praktischen Prüfung auf die Führerscheinklasse A2 upgraden.

Alles wird teurer, auch Fahrschulen.
Es ist im Endeffekt günstiger, Klasse A1 zu machen und später upzugraden, anstatt von Führerscheinklasse AM auf A1 umzusteigen.
Dann muss wieder Anmeldegebühr, Fahrstunden, Lernmaterial, theoretische und praktische Prüfung bezahlt werden.

Eine 125er fährt ca. 90 bis 110 km/h.

Antwort
von SuperSilver, 13

Du darfst mit 14 jahren 25kmh fahren, das ist dann ein sogenanntes motorisiertes Fahrrad mit einem Sitz. Kosten sind meistens so 140€ wenn ich richtig liege. Du darfst 45kmh mit einem A1 Führerschein fahren. Sobalt du 20kmh über der grenze bist hast du ein Problem mit der Polizei aber wenn du 18kmh zu viel hast dann musst du nur Geld bezahlen. Der A1 Führerschein ist ab 16. Wenn du ein Moped Führerschein machen willst würde ich mir eine Hercules kaufen,kosten bei Mopeds liegen dann zwischen 300-900€. Will jetzt nicht alles schreiben google einfach mal eine Fahrschule und lies dir alles durch.

Antwort
von Plueschtier94, 21

1. Ja du darfst keinen mitnehmen.
2. Liegt um die 100 Euro - Unterschiedlich je nach Fahrschule
3. 25 km/h darfst du mit dem sogenannten "Mofa Führerschein" fahren. Selbst wenn dein Mofa schneller könnte musst du es auf die Geschwindigkeit drosseln

Antwort
von BlickAufsMeer, 13

Soweit ich das von meinem jüngeren Brüder weis, der selbst Moped fährt, kann man den Führerschein mit 15 Machen und darf ab 16 fahren.

Aber mit 15 fahren glaube ich eher nicht..

Kommentar von xoSarah ,

Ja ab 15 kann man soweit ich weiß einen Motorrad Führerschein machen aber ich wohne in thüringen und einen Mofa Führerschein darf man hier schon mit 14 machen

Kommentar von RuedigerKaarst ,

In 3 neuen Bundesländern, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, läuft bis Ende April 2018 der Modellversuch "Moped mit 15". In diesen Bundesländern kann der Führerschein der Klasse AM mit bereits 15 Jahren gemacht werden. Der Führerschein ist nur in diesen Bundesländern gültig. https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/modellversuch-moped-mit-15.html?nn=...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten