Frage von Marcel1235556, 37

Moped A1 Zubehör und Motorrad?

Ich mache demnächst den A1 Führerschein und wollte mal von euch wissen welches Bike mir ihr empfehlen könnt. Ich selbst finde die Yamaha YZF R125 ganz nice. Zudem weiß ich nicht was ich für Kleidung kaufen soll, ich benutze es um auf die Arbeit zu kommen und zur Freizeit, also eher Leder oder Textil? Vielen Dank im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alopezie, 17

Design und Sicherheits technisch würde ich eine Leder Kombie nehmen. Kannst du auf der Arbeit die Kombie nicht ausziehen und irgendwo hängen? Kannst ja Deine Arbeits Klamotten drunter an haben.

Antwort
von MagicFCKBohne, 24

Ein großer Unterschied zwischen Leder und Textil gibt es an sich eigentlich nicht. Klar Leder hält mehr aus aber für 125 reicht meiner Meinung nach Textil. Kommt aber auch aufs Finanzielle an!

Kommentar von Alopezie ,

Eine 125er fährt auch über 100. Wenn ich mit 120 die Kontrolle vom bike verliere und auf dem Asphalt rutsche, ist es meinem Körper schnuppe ob ich mit einer 125er oder einer 600er gefahren bin.

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 14

Hallo Marcel,

die 125er ist Geschmackssache, aber für den alltäglichen Gebrauch und auch schöne Touren gibt es sicher geeignetere als ein Supersportler-Imitat.

Auch bei der Kleidung sollte das wann, wie, wo und wofür die hauptsächliche Rolle spielen.

Leder bietet noch immer den besten Abriebschutz, aber ...

... auch Textilbekleidung ist gut und erfüllt ihren Zweck.

Vorteil der Textilbekleidung und für dich entscheidend ist, dass man sie auch mit Membran und wasserdicht bekommt und das ist dann sehr sinnvoll, wenn man wie du (an die Arbeit) fahren muss und nicht nur dann fahren kann, wenn man will.

Gehe zu Polo oder Louis und lasse dich beraten. Dort wirst du sicher die richtige Schutzkleidung finden.

Da diese ordentlich passen muss und auf keinen Fall zu groß sein darf, diese nie im Internet kaufen. Das gilt vor allem für den Motorradhelm.

Viele Grüße

Michael


Antwort
von Kuchling, 19

zu dein Moped gibt's schon zich fagen hier.
Und für auf Arbeit ist Textil die einzig richtige variante.