Frage von MaxMusterman450, 59

Moped 50ccm (Alternativen,Empfehlungen) ?

Hallo,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Moped mit 50ccm. Ich bin sehr an einer Simson s50/s51 interessiert, aber ich lebe in einer Region wo es sehr wenige gibt. Gibt es alternativen ?

Danke

Antwort
von Fever, 34

Wenn du über 45 fahren willst dann bräuchtest du wohl ne Simson ansonsten empfehle ich dir Honda und Suzukis guck einfach mal in deiner Umgebung

Kommentar von MaxMusterman450 ,

Erstmal danke für die Antwort, Ich habe schon dran gedacht eine Simson liefern zu lassen aber dann habe ich gelesen das man lieber eine Testfahrt machen sollte, da es oft Probleme gibt.

Kommentar von Fever ,

Ja das stimmt es gibt aber noch genug Ersatzteile , an deiner Stelle würde ich ne Simson holen es gibt viel worauf du achten musst : Es gibt 3 Gang und 4 Gang getriebe außerdem gibt es Kick starter und Elektrostarter und du kannst auf der Autobahn fahren hast du denn ein 50ccm Führerschein oder auch ein höheren

Kommentar von MaxMusterman450 ,

@Fever Ich besitze derzeit den Führerschein AM. Ich denke nicht das ich mit 60 KM/h auf der Autobahn gut aufgehoben bin :). Würdest du es den empfehlen eine Simson liefern zu lassen ? Ich müsste über 100KM fahren um eine Gute zu bekommen.

Kommentar von Lionrider66 ,

Autobahn? Wie kommst du denn auf das schmale Brett? 

Kommentar von Fever ,

Ja kannst sie liefern lassen achte darauf das du noch Geld für Ersatzteile hast aber ne Probefahrt wäre immer besser

Antwort
von RuedigerKaarst, 40

In welcher Region lebst Du denn, bzw. welche Nachbarstadt ist es?

Man darf mit Führerscheinklasse AM alle Fahrzeuge mit 50 ccm Hubraum fahren, sofern sie vor dem 28.2.1992 in Verkehr gebracht wurden.

Da gibt es bestimmt noch mehr als Simson.

Kommentar von MaxMusterman450 ,

Ich wohne in Niedersachsen, recht nah an Varel und Wilhelmshaven, sobald ich weiß sind Simsons die einzigen Fahrzeuge die von diesem Gesetz betroffen sind. Danke für die Antwort

Kommentar von RuedigerKaarst ,

http://www.verkehrsportal.de/fev/fev_76.php

8. § 6 Abs. 1
Als zweirädrige Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor gelten auch
Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3 und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und nicht mehr als 50 km/h, wenn sie bis zum 31. Dezember 2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind,
Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Bei eBay Kleinanzeigen gibt es 4 Simsons in Wilhelmshaven, eine sogar für 500 €. 😯

Kommentar von MaxMusterman450 ,

Da habe ich wohl etwas übersehen. Danke ! Aber die S51 scheint ja etwas verändert zu sein. Wäre es möglich, Orginalteile zu kaufen und wieder einzubauen ? 

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Unmöglich ist nichts.

Was verändert wurde, müsste der Verkäufer ja wissen.

Vielleicht hat er die Teile ja noch.

Kommentar von Bier35 ,

www.ostoase.de verkauft viele DDR Restbestände

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten