Frage von Beatobeat, 74

Moped (25km/h) ab 16 oder 15?

Antwort
von ilxxv, 34

Mofa darf man erst ab 15 Fahren. In 3 Bundesländern läuft gerade allerdings ein Modellversuch, bei dem man ab 15 schon den AM machen kann, sprich den 50er Lappen. Deswegen weiß ich nicht ob man in den drei Bundesländern auch den Mofa Führerschein ab 14 machen kann.

Kommentar von peterobm ,

es geht ausschliesslich um den AM ab 15, dies wären Sachsen - Sachsen Anhalt u. Thüringen; damit darf das Jahr auch nur ausschliesslich in den 3 Ländern gefahren werden

Kommentar von ilxxv ,

Gut, dann darf man Mofa in jedem Bundesland erst ab 15 fahren.

Antwort
von Barcodekiller, 27

25kmh ist kein Moped , nicht mal Roller.

Ich denke du redest von Mofa und den kann man mit 14 schon machen.

Kommentar von Beatobeat ,

Ja meinte ich :o sorry 😂

Kommentar von ilxxv ,

Kann man nicht. Um Mofa fahren zu können benötigt man eine Prüfbescheinigung, die man ab 15 bei der Fahrschule machen kann. Damit kann man dann Mofa & auf 25 gedrosselte Roller fahren.

Kommentar von Barcodekiller ,

Ich habe mein Mofa Führerschein mit 14 gemacht , dementsprechend würde ich behaupten das deine Aussage nicht richtig ist , aber vielleicht ist das auch Bundesland abhängig, weiß ich aber nicht.

Kommentar von peterobm ,

... Roller, die entsprechend modifiziert werden müssen, Mofa ist Einsitzig

Da er von 25kmh redet gehe ich davon aus das er Mofa meint , Roller würde wieder dem AM entsprechend was glaube ich 30kmh /50cc entspricht.

Kommentar von ilxxv ,

Durftest du denn schon mit 14 fahren?

Ich kann jetzt nicht dir zu 100% ein Ja geben , aber ich bin mit 14 schon gefahren , ob dies legitim war weiß ich nicht aber ich höre davon ,dass man es erst mit 15 darf das Erste mal.

Kommentar von ilxxv ,
Kommentar von ilxxv ,

AM entspricht 45kmh/50ccm

Ok. War mir nicht sicher , habe diesen Führerschein auch nie erworben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten