engelhaar am 01.01.2007 um 22:13 Uhr
Auf unserem Reetdach setzt sich immer wieder eine dicke Moosschicht ab, wir haben es vor 11/2 Jahren mühsam mit der Harke davon Befreit, gibt es eine einfachere Lösungen oder ist es gar nicht Notwendig dass Dach vom Moos zu befreien. Wir haben es vor 3 Jahren so übernommen. Es ist ca. 11. Jahre alt?

Da muss ich dem lieben Igor aber heftig widersprechen:
Moos auf dem Reet hält die Feuchtigkeit fest, sodass das Reet darunter zu rotten beginnt, und senkt seine Wurzel in das Reet, was dieses weiter zerstört.
Leider bildet sich auf Reetdächern nach einiger Zeit IMMER Moos, besonders etwa auf der Nordseite des Hauses, wo es schön feucht ist.
Das vorsichtige Abharken ist schon richtig, aber dabei bleiben die Wurzeln und Sporen natürlich reichlich auf dem Dach zurück, sodass man nach einiger Zeit dasselbe Problem hat und wieder zur Harke greifen muss.
Da gibt es keine bessere Lösung - leider.

Ich denke, wenn euch der Moos nicht stört, dann könnt ihr es auch weiterwachsen lassen.
Danke für Deine ehrliche Antwort, habe es schon befürchtet.
Gruß engelhaar!