Nabend!
Ich habe etwas gegen Rasenmähen. Deshalb dachte ich, ich pflanze mir den ganzen Garten mit Moos voll. Das ist nämlich auch schön grün. sehr weich und man braucht es nicht zu mähen. Hat jemand von euch eine Ahnung, ob Moos überhaupt auf Erde wächst und wenn ja, wie ich das einpflanzen kann? Kann man das irgendwo kaufen, oder sollte ich in den Wald gehen und mir das was ausstechen?
Lass dir von deinen Nachbarn, die mühsam das Zeug aus ihrem gepflegten Rasen herausvertikutiereren den Abfall geben, verquirle das Moos im Mixer zusammen mit Bier und Zucker und verteile es auf die zu bemoosende Fläche.
Dann nur noch feucht halten und du hast den Moosteppich, den du dir wünschst. Auf die gleiche Weise kannst du auch Graffiti aus Moos herstellen.
Nähere Infos hier: http://www.storiesfromspace.co.uk/data/html/mossgraffiti.html
Die Idee ist ja ansich nicht schlecht, aber hast du einen so schattigen Garten? Denn bekanntermaßen wächst Moos nur dort wo nicht so viel Sonne hinkommt und es deshalb sehr feucht ist. Wenn das in deinem Garten zutrifft, hole dir welches im Wald.

Moos braucht sauren verdichteten Boden ! nährstoffarm !

Bei den meisten Böden einfach : nur mähen, den Dünger weglassen und Schatten drauf. Moos kommt von selbst. Ich hab das auch, ist ganz prima und wunderschön grün; immer.

Moos kommt meistens von ganz alleine.Du mußt nur deinen Rasen nicht besonders pflegen und das Moos würde nach einiger Zeit den Rasen "verdrängen".Kommt natürlich auf die Bodenverhältnisse an.

Kaufen kann man das nicht.
Versuch doch mal mit ein paar ausgestochenen Stücken aus dem Wald, ob dein Gartenboden dafür überhaupt geeignet ist.
Er muss eine schattige, feuchte Lage haben. Wäre er so, hättest du wahrscheinlich von selbst Moos.
Wenn du es wirklich willst, solltest du Bäume, Sträucher und hohe Hecken pflanzen, die Schatten geben.
der kurpark in bad orb besteht auch nur aus "moos". mir hat er sehr gut gefallen. ich entferne mein moos auch nicht mehr aus dem rasen.

Viele Gartenbesitzer werden dir bestätigen, dass sie mehr Moos in ihrem Rasen haben, als ihnen lieb ist.

moos sieht auch irgendwann blöd aus, wird gelb...betonier deinen rasen doch ein und mal es dann grün an..

Moos ist langwierig zu züchten. Darum ist Geld auch mit dem Sym. "Moos" verbandelt.

Das würde ich lassen. Dann züchtest du ein Heer von Käfern und drauf rumlaufen kannst du dann auch nicht mehr.
welche käfer?
moccajoghurt am 13. Mai 2009 00:12 Keine Ahnung aber die fühlen sich da wohl
Hihi, was glaubst Du, wieviele Lebewesen sich im Gras wohl fühlen. Du siehst sie wohl nur nicht!

kann man schon machen aber du stellst dadurch dein garten unter naturschutz
MeisterPaul am 12. Mai 2009 23:56 Wo steht das?
supi idee.
super-wie kommt man nur auf solche ideen... ddh!