Frage von HPMaier1, 27

Montessorischule - was heißt das für Eltern?

Wir überlegen unsere Kinder in eine Montessorischule einzuschulen. Die ersten Gespräche liefen ganz gut und der grundsätzliche Gedanke gefällt uns ebenso, d.h. für die Kinder wird es passen.

Was wir uns allerdings im Moment noch nicht so vorstellen können ist der "Eltern Part". Es soll Arbeitsgemeinschaften geben und man soll sich zu Arbeitsstunden verpflichen. Zudem haben wir ein wenig den Eindruck, dass es der Schule primär darum geht, dass die Eltern hinter dem Montessori Konzept stehen und dies in der Welt proaktiv bewerben, als dass der Fokus auf den Kindern liegt (etwas überspitzt dargestellt).

Die Frage ist also: Was kommt auf Eltern zu in der Montessori Schule?

Antwort
von einfachichseinn, 17

Wieso fragst du nicht in der Schule nach?

Montesorri Schulen sind alle ziemlich individuell.

Was aber ziemlich wahrscheinlich ist: es wird mehr Elternabende geben. In der normalen Grundschule sind diese vielleicht zwei Mal im Jahr und in der Montesorri Schule vermutlich so alle 2 Wochen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten