Frage von PK260601, 107

Montage einer SAT-Anlage (Rechtslage)?

Darf der Vermieter die Montage einer Satellitenschüssel an einem Mehrfamilienhaus verbieten, auch wenn andere Mieter eine besitzen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von johnnymcmuff, Community-Experte für Vermieter & Wohnung, 30

Darf der Vermieter die Montage einer Satellitenschüssel an einem Mehrfamilienhaus verbieten, auch wenn andere Mieter eine besitzen?

Nur weil andere eine Schüssel besitzen bedeutet dass nicht, dass Du auch eine besitzen darfst.

Er darf es in der Regel auch verbieten.

Ausnahme wäre z.B. wenn Jemand auf normalem Wege seine Heimatprogramme seines Landes nicht empfangen kann.

Es gibt aber manchmal auch die Möglichkeit innerhalb einer Wohnung eine Schüssel anzubringen.

Das habe ich gemacht. Einen Eckhalter an die Wand gemacht und hatte wunderbaren Empfang.

Woanders habe ich einfach einen Standfuß benutzt.

Vielleicht hat aber einer der anderen Mieter eine Schüssel mit Twinanschluss, so dass Du da ein Kabel anschließen könntest.

Oder man tauscht nach vorheriger Absprache eine einfache Schüssel gegen eine Twinschüssel aus.

LG

johnnymcmuff

Kommentar von PK260601 ,

Danke für die Antwort! Die Schüsseln der anderen Mieter sind alle auf Astra gerichtet, wir wollen unsere Schüssel aber auf Hot Bird richten, um Polnische TV-Sender empfangen zu können. Da haben wir die Situation mit den Heimatprogrammen :) . Da ein Breitband-Kabelanschluss in allen Wohnungen vorhanden ist, verstehe ich nicht ganz, warum die Mieter unbedingt SAT-TV haben, bzw. haben möchten. Unser Kabelanbieter (Unitymedia) bietet ein Paket mit 4 poln. Kanälen an. Nach einigen Recherchen im Netz habe ich aber herausgefunden, dass Mieter mit Migrationshintergrund das Recht auf die Montage einer Sat-Anlage (natürlich auf eigene Kosten) haben, wenn diese mehr heimische Kanäle empfangen möchten, als der lokale Anbieter bereitstellt. So wäre es in meinem Fall. Da die anderen Mieter, wie gesagt, alle ne Schüssel hängen haben, obwohl alle Wohnungen mit einem Kabelanschluss versorgt sind, würde ich es etwas komisch finden, wenn uns der Vermieter die Montage verbieten würde...

Kommentar von johnnymcmuff ,

Nach einigen Recherchen im Netz habe ich aber herausgefunden, dass Mieter mit Migrationshintergrund das Recht auf die Montage einer Sat-Anlage (natürlich auf eigene Kosten) haben, wenn diese mehr heimische Kanäle empfangen möchten, als der lokale Anbieter bereitstellt.

Vollkommen richtig.

Aber erst mal freundlich mit dem Vermieter reden/verhandeln.

Antwort
von SirKermit, 57

Wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind, dann eher nein: http://www.mieterbund.de/index.php?id=572

"Anspruch auf Satellitenschüssel?

(dmb) Der Vermieter ist nicht verpflichtet, Mieter
den Fernsehempfang über Satellitenschüssel oder Kabel zu ermöglichen.
Wer als Mieter mehr als drei bis fünf tradionelle Fernsehprogramme sehen
will, kann aber auf eigene Kosten eine Satellitenschüssel installieren
lassen. Dieses Recht folgt unmittelbar aus dem Grundgesetz, dem
Grundrecht auf Informationsfreiheit, Artikel 5. Der Vermieter muß
allerdings um Erlaubnis gefragt werden. Er muß zustimmen, wenn fünf
Voraussetzungen erfüllt sind:"

Rest steht in obigem Link. Es scheint aber so zu sein, dass das Internet als Quelle als ausreichender Ersatz angesehen wird: http://www.up-tv.de/satellitenschussel-wann-tv-mieter-erlaubt.php

So ganz pauschal ja oder nein lässt sich aus meiner Sicht leider nicht sagen.

Antwort
von qugart, 36

Also generell verbieten kann das ein Vermieter nicht mehr. An oberster Stelle steht da mal die Informationsfreiheit.

Ist die jedoch gegeben, gibt es eigentlich keinen Grund mehr für eine Schüssel.

Die Frage, die ich jetzt für mich nicht beantworten kann ist, ob da gleiches Recht für alle Mieter gilt. Es müsste meiner Meinung nach schon ein großer Unterschied zu den Mietern mit bestehender Schüssel sein, um da eine andere Regelung rechtfertigen zu können.

Ich würde da eher einen Anwalt befragen.

Kommentar von Apolon ,

Die Frage, die ich jetzt für mich nicht beantworten kann ist, ob da gleiches Recht für alle Mieter gilt.

Folgende Möglichkeit könnte doch bestehen, dass nach der Installation von einzelnen SAT-Anlagen ein Gemeinschaftsanschluss mit Kabel-Deutschland installiert wurde und der Vermieter lediglich die alten SAT-Anlagen noch erlaubt.

Solche Regelungen gibt es häufig!

Antwort
von Apolon, 51

Gegenfrage, nach welchem Gesetz ist es einem Mieter erlaubt ohne Erlaubnis des Vermieters eine SAT-Anlage am Haus zu befestigen?

Kommentar von brummitga ,

das würde ich nicht machen, denn dann hat der VM die Möglichkeit, dir Sachbeschädigung anzulasten.

Kommentar von Apolon ,

Sollte man auch nicht tun.

Also mit anderen Worten, der Vermieter muss die SAT-Anlage nicht akzeptieren.

Antwort
von anitari, 22

Natürlich darf er das verbieten. Auch dann wenn er es anderen Mietern erlaubt hat.

Oder gibt es sonst keine Möglichkeit des Fernsehempfangs?

Antwort
von brummitga, 49

im Prinzip darf er das nicht; er kann aber bestimmte Kriterien vorgeben; z.B. darf sie nicht über die Hausfront hinaus ragen, oder es gibt eine zentrale Schüssel. Dann ist das aber für alle Mieter bindend.

Kommentar von Apolon ,

Und mit einer Rechtsquelle für deine Aussage kannst du auch dienen?

Kommentar von brummitga ,

 bei uns steht es z.B. in den Hausordnungen der Wohnungsbaugenossenschaft. 

Kommentar von Apolon ,

Deine Hausordnung hat aber keine Gesetzeskraft für andere Mehrfamilienhäuser.

In deinem Fall besteht eine Hausordnung für jeden Mieter, aber in dem oben genannten Fall scheinbar nicht.

Antwort
von TheAllisons, 49

Ja, sicher, er ist der Besitzer des Hauses, er hat das sagen

Antwort
von Bulls44, 35

Kauf dir so einen mittelgroßen schwarzen baustelleneimer. Setzt eine anderthalb Meter lange Metallstange mitich rein, und dann füll ihn mit Beton. Wenn er trocken wird kannst du deine Anlage anbringen. Und der Vermieter kann gar nichts machen weil du sie ja nicht an die Hauswand anschraubst. das geht natürlich nur auf dem Balkon oder auf einer Terrasse.

Kommentar von jorgang ,

In unserer Wohnanlage war auch das immer verboten. Das Argument des Verwalters war, dass Antennen Blitze anziehen und mit dem Antennenkabel in die Wohnung geleitet werden. Das ist erhöhte Brandgefahr und damit vebietet er das. Ich hab selten so einen Unsinn gesehen, aber wer klagt schon gegen solche Aussagen.

Kommentar von Bulls44 ,

Der Verwalter redet mist. Rechtlich kann der oder euer Vermieter nix machen. Die wollen euch nur Angst machen. Wenn ihe Ausländer seid dann habt ihr erst recht ein RECHT auf eine Sat anlage

Antwort
von catweasel66, 33

klar doch, ist ja sein haus. er bestimmt, was an die wand geschraubt wird.


Antwort
von Wuestenamazone, 11

Ja darf er. Ist ja sein Haus