Frage von Maus123000, 20

Montag in einer neuen Schule was soll ich tun?

Ich bin ab Montag in einer neuen Schule wie soll ich mich verhalten wenn ich im Klassenzimmer bin & der Lehrer noch nicht da ist, woher weiß ich wohin ich mich hinsetzen muss?... & wohin soll ich in die Pause? & glaube ihr das ich neben jemanden gesetzt werde?

Antwort
von GraefinZahl2016, 6

Ich glaub in einer solchen Situation macht man sich viel zu viele Sorgen. Dein neuer Lehrer weiß ja, dass er einen neuen Schüler in die Klasse bekommt. An deinem ersten Tag wird der Lehrer erstmal ankündigen, "ab heute haben wir einen neuen Schüler" und dann wirst du dich vorstellen. Möglicherweise macht dein Lehrer auch eine Vorstellungsrunde, so dass jeder deiner Mitschüler mal kurz erzählt, wie er heißt => so hat mein Lehrer das mal gemacht, als eine neue Mitschülerin zu uns kam.

Vermutlich wird dein Lehrer dir auch sagen, wo du dich hinsetzen kannst, wenn du reinkommst bzw. du wirst sehen, wo ein Platz frei ist. Dich kennt niemand und du kennst niemanden, also ist es erstmal egal neben wen du sitzt.

In der Pause, wollen deine neuen Mitschüler dich natürlich auch kennen lernen. Dafür gehört natürlich auch ein bischen Selbstvertrauen von deiner Seite, in dem du auf deine neuen Mitschüler zu gehst und versuchst dich in ihren Gesprächen miteinzubringen bzw. sie werden dich natürlich auch etwas fragen, wie was deine vorherige Schule war und so weiter. Dadurch ergeben sich dann schon Gespräche und in ein paar Wochen fühlst du schon als Teil der Klassengemeinschaft. Klar es ist schwer in eine bestehende Klasse reinzukommen, aber das wird schon.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Die Leute werden auch auf die zu kommen, schließlich bist du "neu" und sie wollen wissen "wie" und "wer" du bist ;)) Wichtig ist, sich nicht zu verstellen und das du einfach DU selber bist.

Antwort
von XLeseratteX, 18

Das ist gar nicht so schlimm, wie man immer meint. ;)

Du gehst hin und der Rest kommt von selber.
Du weißt ja noch gar nicht wie genau das alles abläuft. Bei uns in der Schule mussten wir vor der Klasse auf den/die Lehrer/in warten, da wir unbeaufsichtigt nicht alleine in den Klassenräumen sein durften. Die Türen waren immer abgeschlossen. Morgens und nach den Pausen. Ab und an waren sie aber auch auf. War aber eher selten.

Ansonsten kannst Du trotzdem draußen warten oder Du gehst mit in die Klasse und fragst in paar Leute, wo noch ein Platz frei ist. Oder sie kommen von selber auf Dich zu. :)
Auch was die Pausen angeht, kannst Du fragen oder Deine neuen Klassenkameraden fragen von selber ob Du Lust hast in der Pause mit ihnen rumzuhängen.

Meist sind sie immer ganz neugierig auf die neuen, die in die Klasse kommen.

Antwort
von SchleichSchmitt, 20

Wenn du nicht allzu schüchtern bist, dann sprich direkt einen Schüler an, der dir sympatisch vorkommt und sag dass du neu bist und ob er/sie weiß wo noch ein Platz frei ist. So kommst du direkt in Kontakt und ins Gespräch. Vielleicht fragt dich die Person ja, an welche Schule du vorher warst etc. Schon hast du etwas Anschluss gefunden und möglicherweise gleich jemanden mit dem du in der Pause abhängen kannst. Sei nicht zu zurückhaltend oder zu forsch. Wenn du anfängst extrem viel über dich zu erzählen, kommt das nicht so gut. Schau hingegen beim Sprechen nicht ständig auf den Boden oder spreche gar leise. Dadurch käme deine Unsicherheit extrem doll rüber. Sei einfach locker und entspannt. Es wird dich niemand auffressen. Sag einfach "Hey, ich bin ... und neu hier. Weißt du wo noch ein Platz frei ist?"

Kommentar von Maus123000 ,

Nein weis ich leider nicht, ich war noch nie in der schule.:)

Antwort
von Killingzone, 20

Wieso machst du dir da so einen kopf drüber?

Sei wie du bist

Warte evtl vor dem Klassenzimmer bis dein "neuer" Lehrer kommt und Frag ihn wo du dich hinsetzen sollst

Frag deine Klassenkollegen wohin sie in die Pause gehen, und schon hast du den ersten schritt unternommen Kontakt aufzubauen.

Antwort
von Masterman431, 18

Snack dir die besten Leute aus der Klasse und mach sie dir zu Freunden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community