Frage von lisak08, 72

Montag Feiertag, und Dienstag eigentlicher freier Tag?

So, kurze Erklärung: Ich befinde mich noch in einer Lehre, Arbeite 40Stunden(5Tage) pro Woche, und habe einen fixen freien Tag, der der Dienstag(und Sonntag) ist.

Meine Frage ist nun, da der Montag ein Feiertag ist, ob dieser als mein freier Tag 'gewertet' wird, oder ob ich Dienstags dann wie jede Woche frei haben sollte?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo lisak08,

Schau mal bitte hier:
Arbeit Arbeitsrecht

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 30

Selbstverständlich hast Du Dienstag frei.

Wenn der Dienstag Dein regulärer freier Tag ist, kann man diesen nicht als "Ersatzarbeitstag" für einen Feiertag nehmen. Du bekommst ja den Feiertag bezahlt wie gearbeitet und hättest daher bei Arbeit am Dienstag Überstunden.

Antwort
von Repwf, 45

Da der Montag als gesetzlicher Feiertag quasi "wie ein Arbeitstag" gewertet wird hast du normal Dienstag frei!

Antwort
von tigerlill, 36

Wenn du Feiertag nicht arbeiten musst dann hast Du frei,genauso sieht es mit Dienstag aud

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community