Teify am 21.11.2008 um 12:56 Uhr
Weiß jamand ob man ne eingegangende Monstera auf den Komposthaufen werfen kann oder schadet das der Erde ( giftig ? ) ?
klar kannst du das machen is kein problem für den boden

Vielleicht freut sich ja jemand über eine ausgewachsene Monstera. Biete Sie doch zum verschenken mal hier an: http://www.pflanzenfreunde.com/forum/index.php Gruß Lorena
Teify am 24. November 2008 12:44 Nein,diese Monstera war wirklich ein Monster. Zig Jahre alt 2,5 m hoch und mit den Jahren recht häßlich ( verwachsen ) Nun stand sie den ganzen Sommer draußen und nun ist sie echt hin.Ich wollte doch nur wissen, ob so eine Pflanze auf dem Komposthaufen Schaden anrichtet.

Wenn Du der Menschheit etwas hinterlassen möchtest, so tue Dir keinen Zwang an. Dies wurde bisher darüber geschrieben:
"Monstera-Pflanzen können ein ganzes Menschenleben überdauern. Je heller diese Pflanzen stehen, desto größere Blätter mit entsprechenden Löchern!"
Andere hinterlassen eher ein Denkmal (z.B. ein Stein?!) oder andere eine kleine Erfindung (z.B. Edison die Glühlampe) oder Du, Du hinterlässt halt ein Pflänzchen, dass nun munter auch ohne Dich durchs Leben wachsen soll!
War das nun Dein letztes Aufbäumen, bevor Du die Pflanze der Freiheit übergibst? Nun ja, mehr konnte ich für Euch beide nicht machen. So lebt wohl.-------------Aber die "Monstera-Pflanzen können ein ganzes Menschenleben überdauern. Je heller diese Pflanzen stehen, desto größere Blätter mit entsprechenden Löchern!"
LG ---MichiMueller---
Maienblume am 28. November 2008 22:54 "eingegangene Monstera" steht aber da oben!
Teify am 4. Dezember 2008 12:40 DH
Danke,ich verlass ich drauf :-)