Frage von fallingtrees, 57

Monosomie x Verständnisprobleme?

Schreibe morgen eine Bio Klausur, doch eine frage kann ich mir nicht schlüssig beantworten. Warum tritt monosomie x nur bei frauen auf ? Klar, Frauen haben XX und wenn bei der meiose was schief geht und ein X entfällt ensteht bei frauen die monosomie. Doch dann frag ich mich immer, was passiert bei jungen ? Angenommen bei der meiose bleibt die Eizelle leer ohne chromatid .. nun wird diese befruchtet und vom Mann wandert entweder das X oder Y Rein, dann dürfte der junge ja auch nur einmal X oder Y haben oder wie?. Weiß nichtmal richtig wie ich die Frage stellen soll..

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 38

Die meisten Monosomien verlaufen letal (tödlich). Dass bei einer Frau nur ein X-Chromosom vorhanden ist, nennt sich auch Turner Syndrom. Dies ist eine der einzigen Monsomien (vlt. sogar die einzige) wo die Betroffenden trotzdem lebensfähig sind.

Theoretisch wäre es sicherlich möglich, das bei einem Mann das X-Chromosom fehlt. Diese Monosomie würde aber wohl tödlich verlaufen.

Antwort
von Arteloni, 28

dann dürfte der junge ja auch nur einmal X oder Y haben oder wie?

Ein "junge" mit einem X Chromosom (bei fehlendem Y Chromosom) ist eine Frau mit Turner Syndrom.

Antwort
von fallingtrees, 15

Vielen Dank an alle für die sehr schnelle Hilfe ! Jetzt hab ich es geschnallt :) bzw mein Denkfehler erkannt 

Antwort
von Berry24, 33

Die Frage ist tatsächlich etwas unklar formuliert.

So wie ich es verstehe, fragst du dich warum nur Frauen eine Monosomie haben können.

Eine Monosomie kann nur mit einem X Chromosom entstehen, bzw. es gibt auch Zygoten nur mit Y Chromosom. Diese sind aber nicht überlebensfähig und es kommt zu einem Abort.

Die einzige überlebensfähige Monosomie ist die des X Chromosoms. Bei den Autosomen und auch beim Y Chromosom sind sie bereits intrauterin letal.

Menschen mit nur einem X Chromosom sind logischerweise weiblich und leiden am Turner-Syndrom.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community