Frage von girlspartys, 2

Monome, Polynome, Binome?

Hallo Leute!

Wir haben gerade in der Schule die Monome, Polynome umd Binome gelernt.

Stimmt das:

Monome: 16rs , 6rst

Polynome: 5(3+l)

Binome: 3x+2y

Danke an alle:)

Antwort
von polygamma, 2

Magst du einmal die vollständige Aufgabenstellung angeben?

Denn es ist jedes Monom ein Polynom und auch jedes Binom ein Polynom, weswegen ich mir noch nicht sicher bin, ob ich deine Lösung als richtig anerkennen soll, oder nicht.

Kommentar von girlspartys ,

Die Aufgabe ist: Notiere alle Monome, alle Binome und alle Polynome jeweils in einer Reihe! 16rs, 6rst, 3x+2y, 5(3+l) Rs waren noch einpaar andere Terme aber die habe ich schon gelöst.

Kommentar von polygamma ,

Okay... Also mal grundsätzlich, die Aufgabe ist furchtbar gestellt ;) Kannst es deinem Lehrer gerne ausdrucken, was ich jetzt schreibe und es ihm zeigen.

Wenn nicht gesagt wird, in welcher Variable die Aufgabe zu betrachten ist, kann überhaupt nicht eindeutig gesagt werden, was nun Binom oder Monom ist. Dein Lehrer wird z.B. sicher hören wollen, dass 3x+2y ein Binom ist, betrachtet man aber die Variable z, die gar nicht vorkommt, so ist dies ein Monom, da gilt: 3x+2y = (3x+2y) * z^0

Die Definitionen von Monom und Binom lauten nämlich:

Ein Binom ist ein Polynom mit zwei Gliedern.

Ein Monom ist ein Polynom, das nur aus einem Glied besteht.

Nun muss also geklärt werden, was ein Polynom ist.

Ein Polynom ist eine (endliche) Summe von Vielfachen von Potenzen mit natürlichzahligen Exponenten einer Variablen, die meist mit x bezeichnet wird.

Wie wir sehen - Es muss eine Variable benannt werden, die zu betrachten ist!

Zurück zu deiner Aufgabe: Polynome sind all die von dir gelisteten Sachen, was sofort aus den Definitionen hervorgeht - es ist auch irrelevant in welcher Variablen die Aufgabe betrachtet wird.

Hören möchte dein Lehrer dazu aber sicher noch, dass 16rs und 6rst Monome sind, und 3x+2y und 5(3+l) Binome, was aber, wie ich eben schon gezeigt habe, keine wirklich richtige Antwort ist.

Kommentar von girlspartys ,

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten