Frage von OwnedByMaxi, 38

mono stabile Kippstufe?

Ich habe eine Schaltung und zwar einen heißen draht mit einem NE555 Baustein auf die frage was der NE Baustein genau macht wurde mir gesagt das er als mono stabile Kippstufe funktioniert wie muss ich mir das vorstellen was ist das und was bedeutet das ihn diesem Zusammenhang´s los den alles was ich bis jetzt auf YouTube usw gesehen hab hat mir dies irgendwie zusammenhangslos erklärt und das hat mir da durch nicht viel gebracht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gluglu, 9

Hier findest Du was zum NE555 als Monoflop!

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm

... und hier allgemein:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm

Eine monostabile Kippstufe hat, wie ihr Name schon sagt, nur einen stabilen Zustand. Wenn sie angesteuert wird, wechselt sie für einen kurzen Moment ihren Zustand und fällt dann, bis zur nächsten Ansteuerung, wieder auf den vorherigen Zustand zurück. Du drückst einen Knopf und es schaltet sich kurz was ein und wieder aus; unabhängig davon, ob Du den Knopf nur kurz drückst oder gedrückt hälst.

Eine bistabile Kippstufe hat zwei Zustände. Mit jeder Ansteuerung wechselt sie den Zustand und bleibt dort, bis sie wieder angesteuert wird. Du drückst beispielsweise die Power- Taste des Fernsehers und er geht an... und geht erst wieder aus, wenn Du noch mal drückst.

Eine astabile Kippstufe wechselt zyklisch von einem Zustand in den Anderen... beispielsweise ein Blinker.

Das NE555 ist ein Baustein zum erzeugen von Impulsen von Takten. Die Frequenz bzw. Dauer bestimmt die größe des Kondensators von Pin 6 gegen Masse. Die Zeiten für Impuls und Pause bestimmen die Widerstände zwischen den Pins 8 und 7 bzw. 7 und 6. Pin 8 ist der Plus, Pin 3 der Ausgang und Pin 1 Masse.

Mfg

Antwort
von deruser1973, 12

auf youtube findet man auch nichts sinnvolles - suche daher im Datenblatt eines NE555 oder direkt in Google...

Kommentar von OwnedByMaxi ,

Danke für deine nicht hilfreiche Antwort ... dies habe ich schon gemacht hilft mir nur leider nicht weiter wie erwähnt deswegen frage ich ja.

Kommentar von deruser1973 ,

willst du eine Funktionsbeschreibung deiner Schaltung ?  dann will ich aber auch etwas - einen Schaltplan von deinem Vorhaben...