Frage von mikazockt, 40

Mono, oder was?

Hallo Leute,

ich hab das Mikrofon Vivanco DM 20 und würde gerne mal wissen ob das ein mono mikrofon ist, weil ich mich bei Testaufnahmen immer nur auf einem Ohr gehört habe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zamon, 10

Natürlich nimmt ein Mikrofon nur Mono auf. Wie sol ein Mikro denn auch zwei unterschiedliche Dinge gleichzeitig aufnehmen können.

Was aber dein Problem sein könnte, ist eine falsche Softwareeinstellung. Wenn du nur ein Mikrofon angeschlossen hast, weiß das die Software ja noch lange nicht. Du solltest deshalb in den Soundoptionen (Systemsteuerung -> Sound) im "Aufnahme"-Tab die Focusrite Scarlett Solo auswählen und dann "Eigenschaften" drücken, in den "Erweitert"-Tab gehen und dort "1 Kanal, Bitrate, Samplerate" nach Bedarf auswählen.

So weiß jede Software, dass sie von diesem Gerät (solange du nicht über ASIO direkt zugreifst) nur einen Eingangskanal erwarten kann.

Antwort
von Streamer, 31

Ein einzelnes Mikrofon ist generell nur ein Kanal, also mono. Ich nehme mal stark an, dass du ein Adapterproblem hast, also z. B. einen Mono-Stecker in einen Stereo-Eingang gesteckt hast und somit nur der linke Kanal ein Signal bekommen hat. 

Kommentar von mikazockt ,

Ich habs leider immer noch nicht verstanden, hättest du eventuell eine Lösung für mich? (Das Mikrofon ist über ein XLR-Kabel mit dem Focusrite Solo verbunden). :)

Kommentar von Streamer ,

Das Focusrite nimmt zwei Kanäle auf. Wenn du nur einen Kanal benötigst, muss du auch nur einen Kanal aufnehmen, also in der Aufnahmesoftware auf mono stellen. 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob mit den Focusrites eine Software mitkommt, um das Interface zu steuern, aber wenn: Sieh mal nach, ob du da auf mono umstellen kannst. Wenn du das Mikrofon mit Software benutzt, die unbedingt die zwei Kanäle des Interfaces als stereo interpretiert, dann könntest du mit Software wie z. B. Voicemeeter die beiden Kanäle des Interfaces auf mono zusammenführen. 

Antwort
von werna, 17

Was für ein Stereo-Signal erwartest du denn von einem(!) Mikrofon?

=> Das ist normal