Jubuttaba am 25.07.2008 um 8:10 Uhr
Hat von euch jemand die Monitor-Sendung von gestern gesehen. Sie haben einen Beitrag über Google gebracht, daß wir alle ausspioniert werden und alle Daten wohl gespeichtert und missbraucht würden, was Google natürlich abstreitet. ;acht ihr euch da auch Gedanken darüber? Kann man im Netz gar nix machen, ohne sich Gedanken machen zu müssen? Was meint ihr dazu?? Danke Jutta
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesichter und Nummernschilder werden abgedeckt. In München fährt schon ein Erfassungsauto herum.

Ich habe den Beitrag nicht gesehen, aber das bei Google alle möglichen Daten gespeichert werden, ist mir nichts Neues. Das Internet ist das genaue Gegenteil von Anonymität - es ist verdammt schwer, nicht den gläsernen Nutzer zu geben und wirklich wenig von sich preiszugeben.
.
Allein hier die Plattform: Wenn man sich von so einigen die Profile mit Fragen, Antworten, Tipps und ähnlichem anschaut, dann kann man teilweise ein ziemlich gutes und genaues Bild der Person machen.
.
Ich überlege mir schon ziemlich genau, wo ich was von mir preisgebe - bin da ein bissle paranoid. http://www.gutefrage.net/forum/thread/28950/ich-kenne-dich---und-ich-bin-boese
Ich denke, dass ein Mittelmaß an "normalem Internetgebrauch" und gesunder Skepsis das richtige ist.
Jubuttaba am 25. Juli 2008 08:21 Ja, das kann sein, aber erschreckend ist es schon.
baer1 am 25. Juli 2008 08:24 Würde ich garnicht mal als paranoid bezeichnen!The future is now...
VidCicious am 25. Juli 2008 08:29 Die Rahmenbedingungen sind längst geschaffen. IP-Mautbrücken-PINnummern-Telefonortung-GPS- Innenstadtkameras mit Gesichtserkennungssoftware- Paybackkarten-Schäuble-Krankenkassenkarten- Fingerabdruck-Gentests-Gewalttäterdatei Sport- Flensburg-SchuFa-Trojaner etc. etc. etc. Ein wenig Paranoia ist völlig richtig, wenn man zum 18. Geburtstag Fahrschul- und Versicherungsangebote bekommt, oder ?
Baiana am 25. Juli 2008 08:33 Was ist denn ein "Sport-Trojaner"?
VidCicious am 25. Juli 2008 08:42 Lach.. das weiß ich auch nicht. In der GW-Datei Sport sind tausende Video und Personendaten gespeichert. z.T. von völlig normalen Fans, die einfach miterfasst werden. In Gelsenkirchen wurden vor wenigen Wochen mehrere Hundert Personen, Frauen und Kinder inklusive, wg. einer monatealten Videoaufzeichnung der Dortmunder Staatsanwaltschaft erkennungsdienstlich behandelt, eingekesselt und durchsucht. Es wurde dort ein Gesichtsabgleich mit den paar Typen auf diesem ominösen Band durchgeführt. Erzähle Dir das, um zu verdeutlichen was heute schon so abgeht. PS: Ein Großteil der Personen war trotz gültiger, teuer bezahlter Eintrittskarten nicht bei dem anschließenden Spiel, weil diese Aktion Stunden gedauert hat.
Baiana am 25. Juli 2008 08:46 grusel Stimmt, davon hatte ich auch gehört. Ich glaub, ich zieh in den Urwald.

Ja, ich habe es gesehen und mir natürlich auch so meine Gedanken gemacht. Vielleicht wird es irgendwann mal so sein, wie in den Zunkunftsfilmen gezeigt wird, daß man auf Schritt und Tritt beobachtet wird. Grausige Vorstellung. Aber andererseits, die Verbrecher werden dann auch ständig überwacht und es wird ihnen dann auf jeden Fall schwerer gemacht.
Jubuttaba am 25. Juli 2008 08:15 Diesen Aspekt habe ich noch gar nicht bedacht. Doch wie weit geht das dann?? Ich bin echt erschrocken bei diesen Gedanken
VidCicious am 25. Juli 2008 08:46 Wie weit das geht ist die eine, wer es zu welchem Zweck benutzt und wer den Zugriff auf diese Daten hat, die andere Frage.

Schaut mal hier. http://www.panoramio.com/photo/228459
Das kann man öffnen, wenn man in goggle maps New York anschaut und dann auf ein Bild klickt.

Ich hab den Bericht gesehen und halte ihn für ziemliche Panikmache. Theoretisch könnte Google zwar die Daten personenbezogen auswerten und Daten aus den verschiedenen Google-Diensten zusammenführen, um damit genaue Personenprofile zu erstellen und zu Geld zu machen. Aber die Gefahr besteht letztendlich überall, wo man irgendwelche persönlichen Daten hinterlässt.
Und gerade Googles Philosophie war es von Anfang an, nicht für kurzfristigen Profit Böses zu tun, und sie haben sich daran bisher auch konsequent gehalten. Das größte Kapital von Google sind nicht (wie oft behauptet) die gesammelten Daten, sondern das Vertrauen der Nutzer, die wissen, dass Google ihre Daten nicht missbrauchen wird; allein dadurch sind viele der Google-Dienste erst möglich. Und dieses Vertrauen wird Google nicht so leicht aufs Spiel setzen.
vivaldi1969 am 25. Juli 2008 20:38 Wie heißt es so schön: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser... Und nur mit Vertrauen läßt sich schlecht Geld verdienen.
Was erfasst dieses Auto??
Es fährt durch ganz München und nimmt die Strassen und Häuser auf. Der Aufnahmevorgang dauert mindestens 1 Jahr, da die wirklich ganz München aufnehmen. Es sind schon San Francisco und andere Städte aufgenommen wurden. www.maps.google.de
Schau mal hier, da kannst du die Bilder sehen, die ein Radrennfahrer im vorbeifahrten sieht. http://www.google.de/tourdefrance2008
Das ist ja total krass!!!