Frage von ThomasFuer, 61

Monitorbox auf Aux?

Hallo! Habe einen alten Inkel 12-Kanal Mischer. Habe auf dem Monitorausgang eine aktive Box. Der Mischer hat auch die Aus- und Eingänge Aux 1 Out und Aux 1 In sowie Aux 2 Out und Aux 2 In. Könnte ich jetzt die Monitorbox auch auf einen der Aux Out anschließen, bzw eine zweite Box fürs Monitoring auf einen der Aux-Ausgänge?

Antwort
von sr710815, 45

Hallo

das ist ja das Gute aber auch Komplizierte am Monitormix.

Natürlich kannst Du beim Mixerkanal für den Sänger auch nur seinen Gesang drauf legen.

Auf den anderen Monitor über die verschiedenen Kanäle wie Kickdrum, Snare & auch Gitarre etc auch über deren Aux Pre Wege.

Bei besseren Pulten konnte man damals die Auxe auch routen & umschalten zwischen pre (Monitoring) & post (fx hall)

Wie gesagt kann man evtl. auch die festen Auxe umlöten von Aux Pre zu Post usw

Antwort
von sr710815, 42

kommt darauf an. Ich habe noch aus 1993 Prosound Zeitschriften. man konnte damals wohl einige Auxe intern umjumpern oder umlöten. dh.

Aux Pre für Monitor, aux post für FX Halleffekte

Sonst gibt es Line Splitter oder Y-Kabel. Vom Monitor Signal XLR out zum Input d. 2. Monitors

Kommentar von ThomasFuer ,

Vielen Dank!

Kommentar von ThomasFuer ,

Dachte mir man könnte so vielleicht zwei Monitorboxen mit unterschiedlichen Einstellungen belegen. Also z.B dem Hauptsänger mit einer Box einen eigenen Sound mischen und mit der anderen Box wieder einen Sound für die anderen Musiker mischen bei dem dann mehr die Instrumente herauskommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten