Frage von DrCocofloax, 28

Monitor zeigt beim Spielen nach 10-20 Minuten "no Signal". Woran liegt das?

Hi, ich habe seit einpaar Tagen folgendes Problem: Mein Monitor schaltet sich während dem Spielen nach 10-20 Minuten einfach ab und er zeigt nur noch "no signal kabel not connected" an. Der PC läuft dabei aber noch ganz normal weiter, sogar mein Skype-Anruf läuft noch und mein Freund kann mich auch noch hören. Beim Surfen, oder beim Arbeiten in Programmen wie After Effects oder ähnliches passiert jedoch gar nichts. Ich habe schon einige Ursachen ausgeschlossen, wie Überhitzung der GPU bzw. CPU, oder Wackelkontakt des HDMI Kabels (selbes Problem auch mit VGA) oder dass der Monitor einfach in den Stand-by geht habe ich auch schon ausgeschlossen. Ich bräuchte dringend eine Lösung da es sehr nervig ist, wenn man nicht einmal 10 Minuten im selben Spiel verbringen kann, ohne dass man den PC neustarten muss. Vielen Dank schon mal im Voraus. LG

Antwort
von Duponi, 17

die Frage ist, was abschaltet? vermutlich die Grafikkarte, und vermutlich wegen Überhitzung.

Installiere mal dieses Toll, damit kannst du herausfinden, ob ich recht habe

http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html

Kommentar von DrCocofloax ,

Ich habe doch bereits erwähnt, dass es nicht an der Überhitzung liegen kann. Ich habe schon lange die Temps. mit GPU-Z getestet und die lagen bei  42-48 grad als der Bildschirm ausging.

Antwort
von playzocker22, 13

Da schaltet sich wohl die grafikkarte aus. Ich hab das problem (bei beiden PCs) dass meine Grafikkarten die Bildschirme nicht erkennen wenn der PC VOR den Bildschirmen eingeschaltet wurde. So bleibt dann das Bild bei mir schwarz. Aber wenn einfach so kein Bild mehr kommt dann geht die grafikkarte vermutlich wegen überhitzung (evtl alte verstaubte graka) oder wegen zu hoher übertaktung aus. Denn wenn man zu hoch taktet kann es sein dass es 10 minuten gut läuft und dann die grafikkarte einfach abschmiert.

Kommentar von DrCocofloax ,

Und wie kann ich das beheben?

Kommentar von playzocker22 ,

Kann man sich zwar auch selbst herleiten aber hier noch mal für die teschnisch unbegabten: Grafikkarte sauber machen.

Kommentar von playzocker22 ,

Und wenn du mich jetzt fragst wie das geht: Youtube

Kommentar von DrCocofloax ,

War ja klar, mal wieder ein Minusmensch ;)

Kommentar von playzocker22 ,

Ich bin kein Minusmensch, ich finde es nur erschreckend wie eingeschränkt einige leute in ihrer kreativität oder ihrem logischem denken sind. Denn was macht man wenn der Lüfter einer Grafikkarte komisch läuft und Geräusche macht? Genau: Zurücschicken oder selber versuchen die sauber zu machen. Wenn man nicht weiß wie das geht? Youtube hilft gerne.

Antwort
von miperktold, 14

Hast du schon einmal in den Energieeinstellungen von Windoof nachgeschaut ?? 

Kommentar von DrCocofloax ,

Ja schon mehrmals

Kommentar von miperktold ,

und da steht "Bildschirm ausschalten: Niemals" ?? 

Kommentar von DrCocofloax ,

Ja

Kommentar von miperktold ,

mach mal das was Duponi dir sagt.. das könnte helfen :) 

MFG und noch viel Glück!

-End

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community