Frage von Lugsterpm, 61

Monitor verliert sporadisch Bild?

Hallo Community,

habe folgendes Problem:

Habe mir den Dell S2716DG (TFT) gekauft, zusammen mit einer GTX 1080. Diese kommt dank Lieferschwierigkeiten erst in ein paar Wochen an.

Habe den Monitor über Display Port angeschlossen und 1440p 144hz im Windows eingestellt. Soweit so gut. Es funktioniert soweit auch alles.

Jedoch verliert der Monitor sporadisch immer kurz das Bild. (Wird für ca. 1 sek schwarz, dann kommt wieder Bild, manchmal passiert das auch 2-3 mal schnell hintereinander) Das Problem tritt in Spielen, sowie auf dem Desktop auf.

Meine momentane (Übergangs)Grafikkarte ist die Sapphire Radeon R9 290 und OS ist Windows 10.

Benutzt wurde das mitgelieferte DP Kabel. Als ich jedoch ein anderes DP Kabel angeschlossen habe, kam unter 144hz gar kein Bild, sondern erst auf 60Hz. (Obwohl es ein CSL - 1m Ultra HD (4k) Displayport 1.2v Kabel von Amazon war)

Habe momentan alles auf 60Hz gestellt und mit dem mitgelieferten Kabel ist der Fehler bis jetzt nicht mehr aufgetreten, also scheint es mit der hohen Hz Zahl zusammen zu hängen.

Display Port 1.2 aktivieren oder Ähnliches ist beim Dell 2716DG im OSD nicht zu finden.


Frage ist jetzt ob es am Monitor, dem DP Kabel oder meiner Grafikkarte liegt ?

Ist das mitgelieferte DP Kabel zu schlecht/beschädigt, meine Grafikkarte nicht stark genug für 1440p 144hz oder ist der neue Monitor fehlerhaft ?

Mein alter Monitor war ein 2560x1080 21:9 Monitor mit 60Hz und funktionierte ohne Probleme über den selben DP Anschluss.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Antwort
von MrSombrero, 32

Hatte ich auch. Macbook pro an Dell 4k Monitor mit DP Kabel.

Bei mir lag es am Kabel. Das war einfach zu lang oder zu schlecht abgeschirmt. Versuch es mal mit einem kürzeren oder dickeren DP Kabel, dann ist das Problem weg.

Hab mir fast in die Hose gemacht, dass es an Graka oder Monitor liegt.

Gruß

Kommentar von Lugsterpm ,

Traten exakt die selben Felher auf wie bei mir geschildert ? Also sporadisch kurze Bildaussetzer ? Wäre immerhin komisch das das mitgelieferte Kabel nicht die Vorraussetzungen erfüllt für den Monitor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community