Monitor teurer als Fernseher?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegenteil, die verbaute Technik ist eben nicht geringer. Da bei einem Monitor, gerade im entertainemnt Bereich, die Reaktionszeiten und kontrastverhältnisse aber auch Bildschärfe, Auflösungen, und Bildwandler leistungsfähiger sein müssen. Die verbaute Hardware in eine Computermonitor ist i.d.R. deutlich Leistungsfähiger als die eines Fernsehers. Ein Fernseher zum Beispiel muss keine Bildraten von mehr als 30Hz abspielen können da Filme nie mit mehr als 25Hz ausgestrahlt werden. Gerade im Entertainment bereich bei PC´s aber auch in anderen Gebieten sind Bildraten von 70-180+Hz durchus möglich und finden auch bei entsprechend Leistungsfähiger PC Hardware durchaus Anwendung. Auch muss die Bildschärfe deutlich besser sein, wegen der deutlich niedrigeren Entfernung zwischen dir und Bildschirm. Die Anforderungen an Flimmerfreiheit sind viel viel höher als bei Fernsehern da diese Monitore auch als Arbeitsgeräte anwendung finden und bei 8 Stunden Arbeitszeit ist sowas dann schon wichtig. Ebenfalls wegen der geringen Betrachtungsentfernung sind die vorschriften über Strahlungsarmut deutlich höher.

kurz und knapp kann man also sagen: Einen Fernseher und einen guten Monitor miteinander zu vergleichen wäre wie der vergleich zwischen einer Mofa und einem Rennmotorrad

Danke für die ausführliche Antwort!

Arbeite mal mit Grafikprogrammen an einem Fernseher, und dann reden wir weiter ;)

Aber die Reaktionszeit ist extrem niedriger und braucht man beim spielen

Die Stückzahlen bein Fernsehen sind weitaus höher .