Frage von phsychopilz, 53

Monitor schwarz & "Knackgeräusche" zu hören?

Guten Tag,

Folgendes: Ich saß wie gewohnt an meinem Rechner, spielte etwas, und plötzlich ging der Monitor ohne Vorwarnung aus. Die LED am Monitor blinkt nur, als wäre er im standy-by Modus. Es kommt jedoch auch vor, dass die LED aus geht und ein regelmäßiges Knackgeräusch zu hören ist.

Der Bildschirm reagiert auf nichts mehr, weder auf Anschlüsse, noch kann ich ihn An oder Aus schalten.

Das Kabel und die Steckdose habe ich bereits gewechselt. Am Computer kann es auch nicht liegen da dieser normal hochfährt und der Bildschirm auch an meinem Laptop nicht funktioniert. 

Kann ich mich darauf einstellen, dass ich mir einen neuen Bildschirm zulegen muss? Nicht zuletzt ist mein Bildschirm ja auch schon gute 5 Jahre alt.

Bildschirm: Acer S243HL

MfG

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 23

Ich kann auch nur oberflächlich beurteilen, da ich mich mit der Elektronik eines Monitors nicht sehr auskenne. Aber wenn der Monitor an anderen Systemen auch nicht funktioniert, könnte er defekt sein. Evtl das Netzteil des Monitors zB.

Von daher würde ich mal testweise einen anderen probieren und den aktuellen an einem anderen System testen.

Kommentar von phsychopilz ,

Hilft leider alles nicht, an anderen Geräten bleibt er schwarz, der Pc zeigt an anderen Bildschirmen alles normal an. Zumal er auch ohne Anschluss nicht reagiert. Ich kann ihn nicht Aus/An-schalten, er blinkt nur fröhlich vor sich hin. 

Lohnt es sich ein neues Netzteil zu beschaffen oder hat der Bildschirm schon (falls es wirklich daran liegt) schon Schäden davon getragen?

Kommentar von mistergl ,

Das weiß ich leider nicht. Ich sage nur, es könnte das Netzteil sein. Wenn du nicht unbedingt gewillt bist ein neuen Monitor zu kaufen, bekommst du evtl gebraucht ein Netzteil.

https://www.amazon.de/Original-Netzteil-Ladekabel-Monitor-S243HL/dp/B00JWUZPAO/r...

Schwer zusagen, ob sich die 30 EUR neu lohnen würden.


Kommentar von mistergl ,

Wenn du es vorsichtig auspackst, kannst du es bei Nicht- Funktionieren evtl zurück schicken^^

Antwort
von lutsches99, 25

Als 1. teste bitte mal einen anderen Bildschirm an dem PC. Wenn dieser geht, kannst du ziemlich sicher sein, dass der Bildschirm kaputt ist. Teste aber auch mal ein anderes Kabel.

Kommentar von phsychopilz ,

Hab ich getan, zeigt ganz normal das Bild an. Liegt also zu 100% am Bildschirm.

Kommentar von lutsches99 ,

Dann ist er defekt

Antwort
von Ghostbaster, 25

Ja kauf dir einen neuen pc Bildschirm den ich hatte das gleiche problem und es hat geklappt.

Antwort
von DrDralle, 24

Knackgeräusche deuten auf eine defekte Festplatte hin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community