hallo! ich habe mir heute eine USB PCI Karte gekauft und sie eingebaut, danach den PC hochgefahren. kurz vor der benutzerauswahl schaltet sich der monitor automatisch in standby. nach neustart das selbe problem. als ich die neue PCI karte wieder ausgebaut habe funktioniert der monitor aber wieder wie immer. woran kann das liegen?
USB PCI? Wenn es eine USB-Karte ist, dann kann es daran liegen, dass während des Starts der USB-Hub durch das BIOS angesteuert wird (und damit der Bildschirm etwas zeigt), während des Ladens von Windows sich dieses Monster von Betriebssystem aber die Kontrolle des USB-Hubs unter die Finger reißt. Die Konsequenz: Windows kennt das Gerät (noch) nicht und schaltet deswegen selbiges wieder aus (um stabil weiter laufen zu können). Da der Monitor kein Signal mehr bekommt, geht er in den Standby - das ist ganz normal.
Abhilfe: Boote Win korrekt und schalte den Treiber im laufenden Betrieb zu (alternativ temporär mit zwei Grafikkarten arbeiten um was zu sehen). Wenn Windoof den Treiber geladen hat und das Gerät kennt, dann lädt er es auch beim nächsten mal.
Ergänzung: tue einfach so, als wenn du dich anmelden würdest, die Treiberinstallation sollte automatisch erfolgen. Wenn es lange dauert, dann lege auf Verdacht die Windows CD/DVD ein, die will er dann...