Ich brauche einen neuen Monitor für meinen PC. Bis jetzt hatte ich immer einen Röhrenmonitor aber aus Platzgründen würde ich mir gerne einen Flachbildschirm kaufen. Ein Freund hat mir allerdings erzählt dass die unscharf wären und bei Bewegungen verzerren. Ich spiele gerne und schau viel Filme auf meinem Rechner. Lohnt es sich dann einen TFT zu kaufen?
Auf das meiste was hier geantwortet wurde, würde ich ehrlich gesagt nichts geben, weil ersichtlich keine Sachkenntnis dahinter steckt.
TFT (Thin Film Transistor - Dünnfilm-Transistor) - Monitore gibt es in unterschiedlichem Aufbau. Hier ist ein guter Link, wo vieles erklärt wird:
http://www.tecchannel.de/pcmobile/peripherie/438426/tftdisplaypanelipspvatnblickwinkelreaktionszeit/
Nun kommt es darauf an, wofür Du den Monitor einsetzen willst. Wenn Du Farbtreue für Bildbearbeitung brauchst, kommst Du unter 800 - 1000 Euro nicht weg. Brauchst Du nur einen guten Alltagsmonitor, der auch spieletauglich ist, tut es ein TN-Panel. Je nach Grafikkarte sollte ein 22" - 24" - Bildschirm reichen (Auflösung 1680x1050 bzw. 1920x1200). Ich habe mir viele Geräte angeschaut und in der Preisklasse bis 350 Euro hat Samsung mich am meisten überzeugt. Ich habe selber einen 24" Samsung Syncmaster 2443bw (die höhenverstell- und drehbare Variante mit schmalem schwarzen Rahmen) und einen 22" Samsung Syncmaster 226bw. Beide sind spieletauglich. Der 226bw spielt etwas ins Grüne, beim 2443bw siehst Du bei sehr dunklem Bild am Rand die Backlights etwas. Größer ist natürlich immer besser - wer sich einen 50" Zoll Fernseher in 200 Hz-Technik mit LED-Backlight zum spielen leisten kann, hat's gut. ;)
Wenn Du etwas gutes willst, musst Du etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Für etwas über 500 Euro gibt es einen sehr schönen S-IPS-Bildschirm mit guten Reaktionszeiten (5ms gray to gray) von HP (HP LP2475w, einfach mal bei geizhals suchen).
Noch was zu den Reaktionszeiten: Die üblichen Angaben sind reine Augenwischerei - diese gray to gray-Angaben sind nicht praxisrelevant und leicht zu erreichen. Es ist also höchstens ein Anhaltswert.
Noch ein Nachtrag: Je höher die Auflösung des Bildschirms, desto besser muss die Grafikkarte sein! Bei 1920x1200 sollte man unter einer ATI HD 4870 oder Geforce GTX 260 meiner Ansicht nach gar nicht anfangen.
Ich habe einen Flachbildschirm und es lohnt sich richtig.
habe 60 cm Breite: Sieht gut aus, Auflösung perfekt, zum Spielen sehr gut.
Also ich bin zufrieden

Zum Spielen sollte man ein TFT mit schneller Reaktionzeit wählen. Hier kannst du dich mal informieren. http://www.pcwelt.de/start/computer/monitore/tests/196666/dietftdisplaysmitderschnellstenreaktionszeit/
compu60 am 4. August 2009 19:55 
Die Reaktionszeit sollte bei max 5 msec liegen. Damit kannst du auch ohne Schlieren spielen und unscharf wird er erst, wenn die eingestellten Hz, die auf dem Monitor angegeben sind, nicht richtig eingestellt sind. Der Grafikprozessor muss sonst die Einstellung immer wieder neu berechnen und das führt zu einen unscharfen Bild

Ja es lohnt sich und inzwischen sind TFT Monitore in ihrer Qualität auch sehr gut, natürlich brauchst du für ein super Bild auch eine dementsprechend gute Grafikarte.
ein Flachbildschirm ist auf jeden Fall bessser, oder willst du dich verstrahlen lassen? Röhrengeräte geben Röntgenstrahlung ab, die Technik ist doch völlig veraltet. Der erzählt dir das wahrscheinlich nur, weil er sich keinen Flachbild leisten kann und sich sein olles Röhrending schönredet
verkorkst am 4. August 2009 19:45 Mir ist kein Fall von Krebs durch Braunsche Röhre bekannt. Dir? Link bitte.
Mir auch net... Aber hauptsache nen Kommentar geben. Früher war es so, dass TFTs wirklich ur langsam waren.... Heute kann sich daran was geändert haben. Das mag ich nicht beurteilen.
verkorkst am 4. August 2009 19:45 Mir ist kein Fall von Krebs durch Braunsche Röhre bekannt. Dir? Link bitte.

ich weis noch nicht mal was ...TFT... heißt ???
HP w2207h, beste monitor von welt. alles andere ist mist.
Lol, scherzkecks was?