polarfuchs am 25.02.2008 um 14:49 Uhr
Ich habe zur Zeit einen 19 Zoll Monitor, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und trage mich mit dem Gedanken, mir einen TFT Bildschirm zuzulegen. Jetzt erinnere ich mich an die Worte des Verkäufers beim damaligen Monitorkauf, dass ein TFT Bildschirm nicht soo geeignet wäre, wenn man viel Photobearbeitung macht. Ist diese Aussage so richtig?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Die Farbwiedergabe von durchschnittlichen TFT Monitoren ist sicher noch immer gewöhnungsbedürftig. Es gibt aber genügend Hersteller, die TFT Monitore speziell für die Druckvorstufe anbieten (das sind die, bei denen man sich über den Preis wundert). Die Schärfe ist besser als bei CRTs, der Kontrast mittlerweile (ausser bei Laptops) kein Problem mehr. Die Darstellung von bewegten Bildern könnte besser sein. Aber es dürfte mittlerweile schwierig geworden sein, überhaupt noch CRT Monitore zu bekommen.
mittlerweile wohl nicht mehr. Früher waren TFTs langsam, was speziell bei Spielen negativ war. Ebenfalls war die Auflösung (bei vergleichbarer Größe) geringer, was auf die Bildbearbeitung deutet. Derzeit schaffen gute TFTs aber auch Auflösungen, die an Röhren heranreichen. Damit sind die Pixelgrößen identisch. Allerdings schaffen die Billig-TFTs immer noch nicht die Auflösung, die mit Röhren möglich sind. Damit ist deren Bild dann auch gröber als bei Röhren und dass empfinden manche störend. Auflösungen von z.B. 1600x1200 sollten aber jedem Bildbearbeiter ausreichen.
es geht dabei nicht (nur) um die Auflösung, sondern vor allem um die Farbqualität und den Kontrast. Da fehlt es heute vor allem den günstigeren TFTs noch. Das hat oft mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun (die neuen LED Systeme sind da wohl deutlich besser als das alte System) und auch mit den Retarderfolien, die für einen gleichmäßigen Bildeindruck über die gesamte Bildschirmbreite sorgen.
pj
Ich habe letzte Woche den alten Röhren- gegen den neuen TFT getauscht und bin super zufrieden. Das hat sich wirklich gelohnt und ich wollte ich Bildbearbeitung machen, wollte ich bestimmt nicht mehr tauschen!
also für die professionelle photobearbeitung braucht man "farbechtheit" beim monitor, eine garantie dafür gibt es nur bei sehr teuren profi-spezialgeräten. für normale anwender sind die tfts sehr gut
MacJohn am 25. Februar 2008 17:27 Du kannst mit einfachen Lösungen wie Pantone Huey jedes TFT farbverbindlich kalibrieren.
leider nicht. Obwohl man mit einer Kalibrierung näher an das Optimum herankommt kann auch dieses Mittel nichts aus dem Panel herausholen, was es nicht darstellen kann. Sprich: der Schwarzpegel ist üblicherweise viel zu hoch, selbst wenn alle Pixel komplett schwarzgestellt sind. Dunkler geht es nicht. Eine farbverschobene Hintergrundbeleuchtung lässt sich nur durch Verzicht im Gamut korrigieren. Da kann auch kein Huey was dran ändern. Panels für die professionelle Bildbearbeitung sind genau aus solchen Gründen recht teuer.
pj

Der Grund für den Verkäufer damals dürfte wohl gewesen sein, nicht auf den "alten" Monitoren sitzen zu bleiben. Alles andere halte ich für absoluten Unsinn!
polarfuchs am 25. Februar 2008 14:53 dann hätte er mir aber sinnvollerweise den wesentlich teureren TFT Bildschirm verkaufen müssen zwinker
nöö, früher schafften TFTs nicht die Auflösungen, die mit Röhren möglich sind. Das waren allerdings mal Argumente, da heutzutage auch billige Geräte die damals geforderte Auflösung schaffen. Allerdings schaffen auch erst seit kurzem (was immer das ist) teurere (oder besser bessere) TFTs die Hochauflösende Darstellung (mindestens 1600x1200, besser noch mehr)

Der Verkäufer wusste damals durchaus, was er sagte, denn am Anfang war die Farbwiedergabe bei TFTs einfach zu wenig genau und ließ sich auch nur schlecht kalibrieren. Genau das aber ist unabdingbar für professionelle Fotoverarbeitung.
Mittlerweile geht dies aber auch mit TFTs, die aufgrund ihrer Schärfe und des nicht mehr vorhandenen Flimmerns durchweg zu empfehlen sind.
bei vergleichbarem Preis ist die Farbwiedergabe bei Röhrenmonitoren immer noch deutlich besser als bei TFTs.
Diese setzen sich allerdings dennoch immer weiter durch, weil im oberen Preissegment mittlerweile auch hervorragend farbgenaue Panels zur Verfügung stehen. Wenn Du in der Klasse jenseits 20" Panels schaust dürftest Du ganz gute Karten haben, ein ordentliches System zu bekommen. Aber wundere Dich nicht, wenn Du dafür auch ab 600EUR aufwärts hinlegst, während diejenigen, die denken, sie seien nicht blöd für die gleiche Größe nur um die 200EUR berappen.
pj