Frage von wipper2002, 49

Monitor mit 2.560 x 1.440p und 1.920 x 1.080p?

Ich wollte nur fragen ob man den Unterschied zwischen 2.560 x 1.440p und 1.920 x 1.080p auf einem Monitor merkt oder ob es nicht groß auffällt.

Danke im Voraus

Antwort
von ZelMaDonk, 31

Ich hab beides, einen 23 Zoll FHD Monitor und einen 27 Zoll WQHD (25560x1440) Monitor. Die Pixeldichte ist in etwa gleich, da der mit der Höheren Auflösung auch größer ist. Aber generell sieht man den Unterschied doch recht stark, besonders bei Spielen.

Antwort
von Hondoldar, 10

Bei Games auf jeden fall ! Für Office etc. Eher weniger

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 18

Da der WQHD meist größer ist, nämlich 27" im Gegensatz zum typischen 24" mit Full-HD, merkt man da nicht viel. Oder lass es mich umformulieren. Ich merkte nicht viel.

Antwort
von ForenBoy, 19

Eine zu hohe Auflösung kann auf einem kleinen Monitor dazu führen, dass Du nichts mehr lesen kannst, weil es einfach zu klein ist.

Soll heißen: die native Auflösung sollte in einem ergonomisch richtigen Verhältnis zur Bildschirmdiagonale stehen.

Pauschale Empfehlungen sind da nicht hilfreich, das solltest Du Dir selbst ansehen und dann entscheiden.

Antwort
von Christophror, 31

Wenn die Software die auf dem Computer läuft die Auflösung unterstützt merkt man einen sehr deutlichen Unterschied.

Antwort
von zharos93, 28

Hardwarebedingt und Medienbedingt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community