Frage von Stupsbestie, 43

Monitor mit 2 HDMI Kabeln mit dem Pc verbinden?

Ich habe einen 2. 4K Monitor bekommen meine Grafikkarte (gtx970) hat aber nur einen DP Anschluss und dieser ist vom 1. Monitor belegt habe aber noch dvi und hdmi frei. Der HDMI ist aber nur 1.4 so das 60hz nicht möglich sind. Habe aber glaube ich mal gelesen das man einen Monitor mit 2 HDMI Kabeln mit dem PC verbinden kann und sich die Bandbreite so erhöht das 60hz möglich sind. Stimmt das was ich geschrieben habe oder ist es kompletter Mist?

Antwort
von KolnFC, 22

Hallo,

dein Monitor muss dafür MultiStreamTransport (MST) unterstüzten, das kann leider nicht jeder 4k Monitor.

Verwendest du eine Nvidia Karte gibt es noch einen Trick 60Hz @4k zu ermöglichen, jedoch auf Kosten der Farbdarstellung (ein 4:2:0 statt 4:2:2) hier kann es gerade bei größern Flächen leicht zu Banding kommen.

Also, ob es klappt oder nicht hängt von deinem Monitor oder notfalls deiner Grafikkarte ab, ich poste in den Kommentaren mal zwei Links, einer ist das review eines Monitors mit MST-Technologie, der andere beschreibt das Verhalten des Nvidia Treibers.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten