Frage von Beccyness, 41

Monitor geht ständig an und wieder aus?

Ich habe einen LED Monitor von Samsung: Model S24D300H

Nun habe ich seit ca. 1-2 Monaten das Problem, dass der Bildschirm immer wieder für 2-3 Sekunden schwarz wird und danach wieder anspringt. Dabei geht der Monitor nicht aus!! Das On-Lämpchen rechts unten leuchtet immer noch blau während des Blackscreens. (Man sieht auch meistens, kurz bevor der Bildschirm schwarz wird, kleine grüne waagerechte streifen über das Bild ziehen. Sie sind sehr kurz, dünn und kaum erkennbar. Ist mir selbst erst vor kurzem aufgefallen.)

Die Blackscreens tauchen sehr unregelmäßig auf. Manchmal gehäuft bis zu 10 mal hintereinander in kurzen Abständen, dann wieder 1 Woche lang gar nichts, dann taucht besagtes Problem wieder auf usw. Ich kann also keine bestimmte Regelmäßigkeit feststellen. Wenn ich an Kabel rüttel (habe einen Wackelkontakt vermutet) passiert nichts.

Nun meine Frage: woran könnte es liegen? Eher am Monitor selbst oder am Netzteil des Monitors oder doch an einem Kabeldefekt? Es anhand eines anderen Monitors zu testen ist etwas schwieriger, da ich ja nicht weiß an welchem Tag diese komischen Aussetzer auftreten und wann nicht. Letztes mal habe ich einen Fachmann herbestellt und dann war mein Monitor friedlich, als wäre nie was gewesen. Der Herr ist dann wieder gegangen.. unverrichteter Dinge.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen, denn es würde mich reuen einen neuen Monitor kaufen zu müssen, da dieser hier noch nicht sehr alt ist..

LG Becky

Antwort
von lowsounder, 35

Klingt für mich nach einen Kabeldefekt. Zieh mal das Kabel zum PC bzw drück erstmal die beiden Stecker richtig rein (am Monitor und am PC).

Kommentar von Beccyness ,

Ja, das mach ich ständig, sobald der Fehler auftritt, aber scheint nicht zu helfen :/ 

Kommentar von lowsounder ,

Dann wackel mal am Monitor und an den Kabeln und schau ob er dabei ausgeht. Wenn dabei nichts passiert, ist es was ernsteres IM Monitor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community