Frage von Jahooni, 42

Monitor geht beim Hochfahren aus?

Folgendes Problem. Wenn ich den PC hochfahre, leuchtet ganz normal das blaue Lämpchen am Monitor. Kurz bevor ein Bild erscheinen müsste, geht das jedoch aus. Ich habe sämtliche Anschlüsse überprüft. Kein Wackelkontakt. Erst das Ziehen und wieder Einstecken des Steckers bringt Abhilfe. Auch der PC macht beim Hochfahren keine seltsamen Geräusche.

Wenn der Monitor allerdings erst mal an ist, dann funktioniert er einwandfrei.

Habe mich hier schon durch die Beiträge geklickt und anderweitig geschaut, aber nichts Passendes gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke im Voraus.

Antwort
von KevinHP, 42

Da könnte was mit der Grafikkarte nicht stimmen (sofern der Monitor direkt an der Grafikkarte steckt).

Im Normalfall schaltet der Treiber der Grafikkarte den Monitoranschluss am Mainboard ab, sodass der gar nicht erkannt wird. Das kann aber unterschiedlich sein. Ich würde mal schauen, ob der Grafikkartentreiber ein neues Update anzeigt und ggf. den mal (neu) zu installieren.

Kommentar von Jahooni ,

Der Treiber ist auf dem neuesten Stand. Und laut PC arbeitet die Grafikkarte einwandfrei, was aber nichts heißen muss.

Kommentar von Jahooni ,

Und müsste, wenn es an der Grafikkarte liegt, nicht wenigstens die Kontrolllampe leuchten? Die geht jedoch auch aus.

Kommentar von KevinHP ,

Der Monitor scannt bei keinem Signal alle Anschlüsse und geht dann nach einigen Sekudnen in den Standby, wenn er nichts findet. Das ist normal und bei mir auch so.

Ob es natürlich ausschließlich an der Grafikkarte liegen kann, weiß ich nicht.

Kommentar von Jahooni ,

Ich glaube, wir missverstehen uns. :) Der Monitor geht nicht einfach nur in den Stand by. Die Kontrolllampe erlischt.
Am Netzsteckerkabel liegt es auch nicht, das habe ich ausgetauscht.
Wie auch immer, ich denke, ich werde nach dem Ausschlussprinzip verfahren, um das Problem zu finden. Danke dennoch.

Antwort
von Lemo1991, 42

Also auch wenn du ihn erst 30 Sekunden nach dem hochfahren einschaltest? Hilft die Inputwahl?

Kommentar von Jahooni ,

Das habe ich noch nicht probiert, da es sonst auch nie ein Problem war.
Hab an Spannungsspitzen beim Einschalten gedacht. Vielleicht ist das auch aus der Luft gegriffen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten