Frage von Krautner, 51

Monitor für meinen neuen PC, worauf sollte ich achten?

Hallo, habe mir einen neuen PC zugelegt, mit einem i5 6700er skylake und einer GTX 1080er...

Meine Frage ist nun, da ich noch einen etwas älteren Monitor habe, dieser aber schon eine gute Auflösung hat 1920x1080 - nur meinte einer letztens, bei so einer Grafikkarte sollte ich schon einen Monitor mit 144hz haben, da aber meine Frage - wozu?

Die hz geben doch die Bildwiederholungsfrequenz an wenn ich mich nicht irre, bei 100 zu 144 - wo ist da der große Unterschied?

Ich mein ich werde bei 100 fps zu 144 fps wohl kaum noch einen unterschied sehen..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer, 24

Du kannst natürlich weiter auf 1080p bei 60 Hz spielen, aber dann hast du ganz einfach ~€400+ zu viel für die Grafikkarte rausgehauen.

Bei einem Monitor kannst du zwischen einer besseren Bildqualität durch höhere Auflösung, und/oder einer flüssigeren Darstellung durch höhere BIldwiederholrate wählen.

Eine höhere Auflösung hat auch den Vorteil, daß man den Monitor ohne Qualitätsverlust größer nehmen kann - FullHD auf einem 27+Zoll-Bildschirm werden schon arg pixelig.

Und während man zwischen 100Hz und 144 Hz jetzt nicht mehr soo den unterschied wahrnimmt (es geht hier auch eher um die Latenz, also die Zeit von Eingabe bis Bild), ist der Unterschied zwischen 60Hz und 100Hz schon ziemlich deutlich.

Und zwar nicht nur in Shootern, sondern zum Beispiel auch überall, wo es viele Kamerafahrten gibt (Action-Adventures oder Action-RPG zum Beispiel).

Da auch die 1080 noch kein kompromissloses 4k kann, würde ich vielleicht nach einem 1440p-Bildschirm mit mindestens 90Hz Ausschau halten.

Kommentar von Krautner ,

Okay vielen dank, ich werde mal schauen ob ich da etwas finde, habe mir meinen PC bei Alternate zusammenstellen lassen, mal kucken ob sie noch einen Monitor haben, der etwas in diese Richtung geht :) 


Falls du dort, oder bei einem anderen Hersteller etwas empfehlen könntest, wäre ich dir sehr dankbar, brauchst dir deswegen aber keine Umstände machen.

Kommentar von Agentpony ,

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=3856_2560%7E5848_NVIDIA+G-Sync%7E867...

Das ist ein gut getesteter Monitor, dessen einzige "Schwäche" das TN-Panel ist.

Billig ist natürlich was Anderes, dieser ist vor allem durch die Nvidia G-Sync-Technolige teuer.

Ordentliche 4k-Bildschirme sind sogar billiger, nur kannst du dann nicht jedes Spiel auf Ultra feuern (sowieso nicht nötig)

Antwort
von GelbeForelle, 39

Du kaufst einen fertig PC (sonst wüsstest du wohl dass es einen i5 6700er nicht gibt) für mehr als 1000€ und willst nur mit 60fps spielen? Dieser PC läuft nicht einmal auf halber Leistung, wenn du auf dem Monitor ohne downsampling spielst

Kommentar von Krautner ,

Kaufe keinen fertigen PC - meinte auch i5 6600k 60 FPS ist für mich ziemlich flüssig - ich spiele ja keine Shooter, werde mir zwar einen neuen Monitor zulegen, aber wo da der große Gewinn dabei ist, kanni net so ganz nachvollziehen.

Kommentar von GelbeForelle ,

Wie kann man sich von i5 6600k zu i5 6700er vertippen? Aber ehrlich, warum kaufst du die Karte, wenn du nur 60 fps nutzt? Ich meine, selbst die gtx 1060 bringt da genug Leistung. Mein Tipp ist daher, Verkauf die 1080 und kauf eine schwächere Karte sonst ist das Geldverschwendung

Kommentar von Krautner ,

Nun die 6 ist neben der 7, wie man sich da vertippen kann....keine Ahnung - aber bisher hast du ja noch nicht meine Frage beantwortet, weswegen ich das eh aufgebe^^ gab ja jemand der so nett war und mir bereits geholfen hat.

Antwort
von gooo606, 11

also wegen der paar hertz würde ich jetzt nicht extra nen neuen monitor kaufen. siehst du ja sowieso nicht. wenn dann einen 4k monitor aber der kostet halt auch wieder

Antwort
von Plsdiekthxbye, 26

Kurz und Knapp findest du hier die Antwort, ausführlich erklärt mit Video.

http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/206044-sammelthread-monitor-faq-tft-e...

Ich meine eher du solltest dir einen neuen Monitor schon alleine holen wegen der Auflösung, 1920x1080 ist schon etwas veraltet ;)

Kommentar von Krautner ,

Gibts nen Monitor den du empfehlen würdest und macht das einen Unterschied wenn ich 2 Monitore angeschlossen habe die verschiedene Attribute haben?