sheewa am 26.02.2008 um 0:47 Uhr
Ich brauche einen neuen Monitor, meiner hat heute Abend das zeitliche gesegnet.
Auf was muss ich achten wenn ich keinen mit Röhren mehr will?
Es soll ein Flachbildmonitor sein.
Gibt es bestimmte Details auf die ich achten muss? Hat jeder Flachbildmonitor einen integrierten Laufsprecher? Ist die Auflösung 1440 x 900 ok ? Was bedeutet zB. Kontrastverhältnis 800:1 ?
Hoffe die Frage ist dieses mal besser gestellt!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich halte momentan noch nichts von 16:9 Monitoren.
Ich würde zu einem 19-22 Zoll TFT im 4:3 Format tendieren.
Sehr gut ist z.B. der LG Flatron L1919S 19 Zoll TFT Monitor.
=> http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...

wichtig ist, das du einen Markenmonitor nimmst und die meisten hersteller bieten für diese Teile auch 3 Jahre Garantie an..integrierte Lautsprecher sind noch nicht so der Brüller..da ist ein externes System qualitativ wesentlich besser...
falls di schnellere spiele machen willst ist auchdie Reaktionsrate wichtig, ansonsten reicht ein völlig normaler 19-Zoll-Monitor, den es schon für unter 200 Euro gibt..
Ein Problem, welches immer noch bei Flachbildschirmen besteht, sind die sogenannten Pixelfehler. Die Monitore sind nach ISO 13406-2 in Pixelfehlerklassen eingeteilt. Simpel: Je besser die Pixelfehlerklasse, desto teurer der Monitor. Was bedeutet das? Je nach Pixelfehlerklasse muss man eine bestimmte Anzahl defekter Pixel akzeptieren, ohne dass das Gerät deswegen mangelhaft ist. Hier streiten zwar die Geister etwas, Ärger ist beim Reklamationsversuch in so einem Fall aber meistens vorprogrammiert. Deshalb empfehle ich, ein Display im Laden zu kaufen und sich genau das Gerät, welches man kaufen möchte, auspacken und vorführen zu lassen. Dann hat man zumindest zum Kaufzeitpunkt die Gewähr, dass keine Pixelfehler vorhanden sind.
Ich kann mich boriswulff nicht anschließen. Beim Notebook habe ich einen 15,4 Zoll Monitor mit 16:9 und beim Desktoprechner einen 24 Zoll mit 16:9. Es spielt keine Rolle ob man einen 4:3 oder 16:9 TFT kauft. Es gibt andere Faktoren die wesentlich wichtiger sind, wie Helligkeit, Kontrast, Reaktionszeit, Größe und Auflösung. Bei Helligkeit und Kontrast je höher hier die Werte sind um so besser. Bei der Reaktionszeit, je niedriger der Wert um so besser. Bei der Monitorgröße würde ich persönlich nichts mehr unter 20 Zoll kaufen. Warum? 19 Zoll Monitore haben meißt eine Auflösung von 1280 x 1024 Pixel und 20 Zoll hingegen schon 1680 x 1050 Pixel. Je größer um so schärfer das Bild (gerade bei Games) und um so mehr Platz zum arbeiten. Und zu guter letzt sollte man auf Markengeräte zurückgreifen wie Samsung, LG, NEC, etc.
Wenn Du einen schönen großen Monitor suchst dann würde ich Dir diesen empfehlen, habe selbst diese Gerät und bin rund um zufrieden.
http://www.kmelektronik.de/mainsite/main.php?action=ProductDetail&ArtNr=14983&Shop=0
In Ergänzung der bereits zutreffenden Darstellung von Pixelzahlen möchte ich anfügen: Im Bereich Breitbild mit 1680 x 1050 Punkten würde ich nicht unter 22“ gehen. Es kommt nicht nur auf die ultimative Anzahl der Bildpunkte an, diese muss auch in einem gesunden Verhältnis zur tatsächlichen Fläche stehen. Sonst werden einzelne Bildelemente zwar gestochen scharf, aber so klein dargestellt, dass es nervt. Besonders dann, wenn man vielleicht nicht die besten Augen hat.
Kann ich nicht ganz zustimmen. Klar ist es zum einen besser wenn die Bilddiagonale bei 1680 x 1050 etwas größer ist, aber selbst bei einen 20" ist diese Auflösung sehr gut und die Schrift nicht zu klein. Ich arbeite in der Firma an einen Samsung 204B (20") mit 1680 x 1200 Pixel und trotz das ich eine Brille trage ist die Schrift genau richtig. :-)
Also das mit 16:9 bezieht sich jetzt auf Monitore. Fernseher würde ich jetzt schon im 16:9 Format kaufen.
Da die internen Lautsprecher eh meist grottenschlecht sind, wegen dem Platzmangel im Gehäuse, würde ich immer externe Lautsprecher empfehlen.
Der Kontrast ist der Leuchtunterschied zwischen einem weißen und einem schwarzen Pixel. Je höher der Wert desto besser. Für einen Monitor langen Werte von 500:1 oder besser. Für Fernseher würde ich mehr empfehlen.
Weshalb so gegen Breitbild? Ist übrigens bei PC-Displays in der Regel 16:10 und nicht 16:9.
Weil man zum Arbeiten meist mehr Platz in der Länge braucht als in der Breite. Daher gibt es extra Monitore mit Pivot-Funktion um den Monitor sogar im Verhältnis 3:4 zu haben. Dazu kommt das viele Grafikkarten nicht sehr schön auf die 16:9 (bzw. 16:10) eingestellt werdenen können. Wenn das Problem auftritt, hat man dauernd irgendwelche Verzerrungen im Bild.
Ich stimme den Ausführungen im Prinzip ja durchaus zu, aber das hat doch nichts mit dem Breitbildmonitor an sich zu tun. Wenn ich Hochformat brauche, kaufe ich kein Breitformat. Ich kaufe auch keinen Monitor, der für eine Auflösung optimiert ist, die die Grafikkarte nicht kann. Wenn man z.B. eine größere Anzahl von kleineren Fenstern (Stichpunkt Musik-/Videobearbeitung) darstellen möchte, finde ich aber die vor allem größere Fläche des Breitformates sehr praktisch. Man kann in so einem Fall natürlich auch mit 2 Displays operieren, das wird aber meistens auf dem Schreibtisch ungemütlich.
Die Aussage „Ich halte momentan noch nichts von 16:9 Monitoren“ hörte sich für mich so an, als ginge es um den Monitor als solchen, daher mein Einwand.
Absoluter Blödsinn jede vernünftige Grafikkarte kann 4:3 oder 16:9 darstellen. Nenne mal ein Beispiel von Grafikkarte die das nicht kann. Ebenfalls ist das arbeiten mit einen 16:9 angenehmer weil man durch die Breite mehr Platz hat. Schonmal mit Adobe Photoshop gearbeitet? Anscheind nicht, weil dann würdest Du die Breite schätzen. Oder man kann zBsp beim programmieren auf der einen Hälfte den Browser aufhaben und auf der anderen seinen Editor. Versuche das mal bei 4:3. Was glaubst Du warum Entwickler meißt 2 Monitore haben? Nicht für die Höhe sondern für die Breite um Platz zu haben.
Ich habe einen 22" 4:3 TFT-Monitor. Leider ist die Größe als TFT heutzutage kaum noch zu bekommen. Über Platz kann ich mich auf meinem Bildschirm wirklich nicht beschweren.
Außerdem schrieb ich das ich momentan noch nichts von 16:9 Bildschirmen halten. Eben genau aus meinen genannten Gründen. Und ich hatte schon öft Leute, die sich jetzt einen TFT (Breitbild) gekauft haben und die Grafikkarte konnte die Auflösung nicht darstellen weil der PC eben schon 3 Jahre alt ist. Ist natürlich doof aber dann müssen die Leuten entweder mit einer Verzerrung leben oder sich noch eine passende Grafikkarte dazukaufen.