Frage von Kallahariiiiii, 55

Monitor-Experten gesucht: Kriterien für Bildschirmkauf?

Ich möchte mir einen neuen 24" oder 27" Monitor zulegen. Allerdings kenne ich mich kaum mit Monitoren aus und kann außer der Zoll Größe eigentlich nicht viel beurteilen.

Den Bildschirm werde ich sowohl zum Arbeiten, als auch zum Serien schauen sowie auch gelegentlich zum zocken nutzen und über mein Notebook betreiben.

Meine Fragen sind: Was sind aus eurer Sicht die wichtigsten Kriterien? Worauf muss man achten?

Wie viel ms Reaktionszeit sind notwendig? Merkt man zwischen 2 und 5 einen Unterschied?

Welche Marken sind empfehlenswert? Sehe immer wieder AOC oder Eizo.

Und habt ihr eventuell konkrete Empfehlungen? Er sollte unter 250€ kosten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, Community-Experte für PC, 33

Wenn du den Monitor nur an deinem Notebook anschließen willst, sollte die Auflösung nicht zu hoch sein, da eine hohe Auflösung die Grafikkrte mehr fordert. Ein normaler Full HD Monitor wäre da empfehlenswert.
Und für einen Full HD sind 24 Zoll eine gute Größe. Für 27 Zoll wäre schon eine Auflösung von 2560x1440 (WQHD) sinnvoll, da sonst die Pixeldichte etwas gering ist.

Einen Unterschied zwischen 2 oder 5ms merkt man nur, wenn man schnelle Ego-Shooter auf nem sehr hohen Niveau spielt, ansonsten ist das unerheblich. Es gibt aber auch günstige Monitore mit 1 oder 2 ms.

Eine Bildwiederholrate von mehr als 60Hz ist für deine Anforderungen ebenfalls unnötig.

Wenn du Wert auf besondere Farbtreue legst, zum Beispiel für professionelle Bildbearbeitung, dann sollte der Monitor ein IPS-Panel haben. IPS-Panels haben aber wiederum eine etwas schlechtere Reaktionszeit.

Ich würde an deiner Stelle nicht ewig rumüberlegen, sondern einfach nen möglichst günstigen ordentlichen Standard-Monitor nehmen, zum Beispiel:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/24Zoll--60-96cm--BenQ-GL-Serie-GL2460...

Bei dem hier gratis das Spiel Doom dazu:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/23-6Zoll--59-94cm--Asus-VP247H-schwar...

IPS-Panel, 4ms:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/24Zoll--60-96cm--Samsung-S24E391HL-We...

Kommentar von Bounty1979 ,

Die meisten Marken sind völlig in Ordnung, zum Beispiel, Acer, Asus, BenQ, Samsung, AOC.

Eizo, iiyama, Dell etc. seh ich eher im Office-Bereich.

Kommentar von Bounty1979 ,

Der hier wär vielleicht noch was, wenn du Interesse an ner hohen Bildwiederholrate von 144 Hz hast, der wäre dann auch 3D-tauglich. Ist zwar etwas über deinem Budget, dafür wäre da auch das Spiel Doom gratis dabei:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/24Zoll--60-96cm--Asus-VG-Serie-VG248Q...

Oder hier etwas günstiger ohne dem Spiel:

https://www.alza.de/24-asus-vg248qe-d390105.htm?country=DE&language=de&k...

Wär auf jeden Fall ein sehr guter Monitor.

Kommentar von Kallahariiiiii ,

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast mir sehr geholfen! Wie kann ich diese Antwort als hilfreichste markieren? 

Werde dann darauf achten, dass ich ein IPS-Display nehme und >= 5ms Reaktionszeit.

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob meine GT 640M die WQHD Auflösung schafft.

Kommentar von Bounty1979 ,

Wenn dein Laptop einen DVI oder HDMI-Ausgang hat, kann die GT 640M diese Auflösung wiedergeben. Im Desktop-Betrieb kein Problem, bei Spielen wird sie bei der Auflösung aber deutlich in die Knie gehen.

Das mit der hilfreichsten Antwort geht erst nach 24 Stunden oder so.

Antwort
von EliteSU, 22

Ich würde diesen kaufen den hat mein Bruder auch. Ich habe Mittler weile endlich 4 PG348Q aber egal der wäre gut:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--Asus-VX-Serie-VX279H...

Kommentar von Kallahariiiiii ,

Danke für den Tipp. Was macht diesen Monitor denn so gut, abgesehen davon, dass dein Bruder den hat?

Antwort
von EliteSU, 9

Größtenteils die Preis-Leistung aber auch der Blickwinkel und Kontrast und Helligkeit
PS: Man bemerkt den Unterschied zwischen 2und 5ms nicht

Antwort
von humbaligadi12, 21

Wie wichtig ist dir, das du keine Pixel siehst? wenn es dir wichtig ist solltest du bei einem 27" einen 1440p statt 1080p Monitor nehmen.

Welche art von Spielen zockst du denn? bei shootern wo eine schnelle reaktionszeit benötigt wird würde ich dir mindestens zu 2ms reaktionszeit raten.

ich würde dir einen 24" 1080p Monitor mit 2ms empfehlen.

Kommentar von Kallahariiiiii ,

Ich zocke nur gelegentlich. Wenn dann aber The Division, Guild Wars 2 oder Need for Speed.