Frage von DerBeton, 21

Monitor empfängt kein Signal mehr von der Grafikkarte?

Ich habe gestern einen neuen cpu Kühler gekauft (Cooler Master Nepton 240) und eingebaut.

Nachdem ich den Rechner wieder starten wollte kam am Monitor kein Signal mehr. Habe die Grafikkarte (asus 980 ti strix) in den 2. Pci-E slot gesteckt und das Signal kam wieder. Dich als sich Windows 10 starten wollte blieb es nach dem Ladezeichen hängen und der Bildschirm blieb schwarz.

Nun wenn ich die graka ausstecke und das Signal am Mainboard anschliesse funktioniert alles.

Habe gedacht die Grafikkarte sei defekt und sie in einem anderen System getestet, doch sie funktioniert einwandfrei.

Könnte es evtl. Am Netzteil liegen 600W?

Hat jemand eine Ahnung was ich noch tun könnte ich verzweifle hier bald....

Danke für rasche Antwort

Mfg

Ps. Mainboard: asus maximus vii hero lga 1050 Intel core i7 4790k

Antwort
von qugart, 18

Netzteil ist da schon eine gute Vermutung. Der Fehler muss ja irgendwo im PC selber zu finden sein, da alles andere ausgeschlossen wurde.

Ich komm da auch nur auf zu wenig Strom. So von außen betrachtet.

Vielleicht findest du ja in der Ereignisanzeige einen passenden Eintrag dazu, wenn du den PC über die Onboard-Grafik laufen lässt.

Leistungsaufnahme ca. 460 Watt.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/36045-asus-ge...

Kommentar von DerBeton ,

Danke nochma für die rasche Antwort ich werd nachher gleich mal n anderes Netzteil anschliessen und guck ob diesmal klappt 

Ich werde mich Melden sobald ich weiter bin 

Mfg

Kommentar von DerBeton ,

So jetzt ist das Netzteil ausgetauscht aber der Monitor empfängt immer noch kein Signal bzw. Er bekommt im 2. Pci-E slot ein Signal aber nur im Bios sobald windows lädt wird das Bild schwarz.

Mfg

Kommentar von qugart ,

Es könnte theoretisch sein, dass sich die Auflösung verändert hat und da jetzt nicht mehr mitspielt.

Starte mal im abgesicherten Modus. Deinstalliere da die Grafikkarte im Gerätemanager.

Dann ganz normal neu starten. Wenns läuft, nochmal den aktuellen Grafiktreiber installieren.

Wenns nicht läuft, bin ich momentan planlos.

Kommentar von DerBeton ,

Also ich komm grad nicht ganz weiter...

Wollt mit signal aus der graka im abgesichertem modus starten, doch da is das Bild dann auch schwarz geworden (kurz vorm login screen) 

Wenn ich per onboard grafik starten will kommt kein bild ausser ich stecke die graka aus. Nur dann is sie doch nicht mehr im gerätemanager oder versteh ich das falsch?

Kommentar von qugart ,

Wenn sich das so äußert, dann könnte das Motherboard einen Knacks haben. Du hast die Grafikkarte ja schon in beide Slots gesteckt. Möglicherweise hats dir die Southbridge zerbröselt.

Man könnte vielleicht mal eine PCI-Grafikkarte testen. PCI und onBoard steuert normalerweise Northbridge. PCIe macht Southbridge.

Kommentar von DerBeton ,

Sieht so aus als länge es tatsächlich am Motherboard. Wenn ich dir Karte in den ersten Slot stecke = gar kein signal wird nichtmal im bios angezeigt (beim ersten slot komm ich per onboard grafik ins bios) und wenn ich den 2. Slot nutze bekomm ich ein Bild, nachdem ich windows neu aufgesetzt habe komm ich sogar ins windows aber als ich Treiber installieren wollte wieder Blackscreen. 

Hab dann hingekriegt die im abgesicherten modus zu deinstallieren und Bild kommt wieder nur die Lüfter der graka drehen sich nicht auch nicht manuell per gpu tweak ich nehm deshalb an das die Slot etwas gelitten haben vom motherboard...

Ich nehm an jetzt muss ich mir ein neues kaufen oder hast du noch n letzten trick auf lager?

Danke für die vielen Antworten hab ich auch wieder was dazugelernt :)

Kommentar von qugart ,

Nö. Da sehe ich jetzt auch keine andere Möglichkeit mehr.

das mit den Unterschieden der PCIe-Slots liegt daran, dass manchmal wirklich nur der erste PCIe-Slot von der Southbridge verwaltet wird und die restlichen dann wieder von der Northbridge. Kommt dann auch immer aufs Board an. Ist aber auch nicht wirklich gut dokumentiert, bzw. sieht man das nicht wirklich im Handbuch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community