Frage von frisur87, 39

Monitor Bleibt Schwarz bei Start?

Hallo Community.

Ich habe ein Pc problem. Habe gerade auf einem alten rechner Windows XP instaliert, (mit SP3). Hat auch alles geklappt. Nun habe ich den Rechner herrunter gefahren (ganz normal per Start Computer Herunter fahren).

Nun wollte ich den Rechner wieder Hochfahren aber bekomme nur ein Schwarzen bildschirm.

Habe den Monitor an einem anderen Rechner getestet, da funktioniert er. Dem nach liegt es nicht am Monitor.

Wenn ich ihn einschalte dann höre ich auch den lüfter aber bekomme kein Bild.

Würde mich freunen wenn ihr mir helfen könntet. Da er vor dem runterfahren und dem einschalten zuvor ein bild übertragen hatte. (zeitraum zwischen herrunterfahren und starten gerade mal 5min liegen)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wiesolichmichnn, 20

War bei mir auch so. Ich hab nachgeguckt, der Ramriegel war nicht richtig drin

Antwort
von Fragenkommissar, 27

So ein ähnliches Problem hatte ich mal bei meinem neuen Rechner. Angemacht und nur der Lüfter lief. Hat sich dann auch ständig neugestartet.

1. Lösungsvorschlag: CMOS Reset oder BIOS Reset (wie auch immer das bei deinem Rechner genannt wird, Google mal). Am besten du hast einen kleinen schwarzen Knopf am Mainboard.

Wenn das nicht geht:
2. Lösungsvorschlag: Arbeitsspeicher defekt. Auch diesen Fall habe ich selber erlebt bei meinem Laptop. PC lief, aber kein Bild. Neuen RAM eingesetzt und er lief wieder.

Gibt sicher auch andere Probleme, um die es sich bei dir handeln kann. Ferndiagnosen sind kein leichtes Spiel. Aber diese 2 Vorschläge kann man recht simple lösen.
Es kann ja auch die Grafikkarte defekt sein, die CPU, das Mainboard...

Kommentar von frisur87 ,

Hallo Fragenkommissar, Danke das war es, habe einen RAM riegel raus gemacht und den anderen umgesteckt und Zack hatte ich wieder ein bild. Hatte dann mal überlegt den einen ram riegel (der sich als defekt herrausgestellt hat) in den anderen port zu stecken aber wieder nichts. Als ich ihn raus genommen hatte (wieder) hatte ich auch wieder Bild. Vielen lieben Dank für die schnelle hilfe.

Kommentar von Fragenkommissar ,

Super! Freut mich, dass ich dir helfen konnte.