Frage von Sokkernr1, 26

Monitor bekommen, welcher für den Pc nur vga unterstützt, aber dennoch 2 HDMI anschlüsse hat. Kann ich ihm irgendwie sagen, dass ein HDMI anschluss vom Pc ist?

Ersteinmal möchte ich mich entschuldigen, dass die Frage oben so komisch Formuliert ist, aber mir ging der Platz aus. Noch einmal besser Formuliert: Ich habe einen gebrauchten Monitor bekommen, welcher für den Pc nur vga unterstützt, aber dennoch 2 HDMI anschlüsse hat. Kann ich dem Monitor irgendwie sagen, dass ein HDMI anschluss vom Computer kommt? Momentan erkennt der Monitor meinen Computer "nur" wie eine X-beliebige andere Spiele Konsole an, worunter die Farbqualität, etc. stark leidet.

Danke im vorraus

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 20

welcher für den Pc nur vga unterstützt, aber dennoch 2 HDMI anschlüsse hat.

Also hat der Monitor 3 Anschlüsse, die alle prinzipiell vom PC unterstützt werden.

Wenn Du jetzt die Grafikkarte des PCs über HDMI mit dem Monitor (HDMI-Eingang) verbindest, musst Du, falls das PC-Bild nicht automatisch angezeigt wird, in den Monitoreinstellungen ggf. noch den richtigen Eingang wählen = der angeschlossene HDMI-Port.

Kommentar von Sokkernr1 ,

Diese einstellung ist mir am Monitor selber leider nicht gegeben. Ich habe als Input schon HDMI 1 ausgewählt, der reguläre Pc Input allerdings heißt: PC-RGB. Diesen kann ich aber wiegesagt anscheinend nur mit VGA erreichen.

Kommentar von hans39 ,

Normalerweise schaltet der Monitor automatisch auf den angeschlossenen Eingang um  -  das hat selbst mein Medion-Oldie von 2005 schon gekonnt.  

Da Dein Monitor es nicht zu schaffen scheint, lade Dir aus dem Internet das Benutzerhandbuch Deines Monitors herunter und schau darin nach, wie im Menü der/die DVI-Eingänge manuell zu aktivieren sind. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten