Frage von nicki511, 14

Monitor bei 60Hz kein RGB als Farbwiedergabe auswählbar?

Hallo,

Ich habe bei meinem Monitor ( Samsung U28E590D, 4k bei 60Hz) das Problem, dass ich, wenn ich den Monitor auf 60Hz stelle ( Auflösung egal) ich als Farbwiedergabe nur YCbCr420 wählen kann. Bei 30Hz kann ich aber noch zwischen RGB und etwas anderem wählen.Merkwürdig ist nur, dass ich vorher bei 60Hz alls Farbwiedergaben auswählen und sogar noch yRGB auswählen konnte. Seit heute morgen geht das nicht mehr. Ich kann nur bei 30Hz RGB wählen, aber auch nicht mehr yRGB was ich gestern noch auswählen konnte. Ich vermute ich habe entweder ein Problem mit meiner Grafikkarte oder mein Monitor hat ne Macke( ist übrigens Nagelneu!)

Außerdem würde ich gerne noch wissen, ob das jetzt schlimm ist, denn ich habe bei 60hz wie gesagt, nur diese eine Farbwiedergabe zur Auswahl, wenn die aber genauso gut wie RGB ist könnte ich auch einfach so meinen Monitor weiterbenutzen.

Ich hoffe jemand weiß Rat :D

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für PC, 12

Da ist nix kaputt, du hast halt einen billigen Monitor gekauft. Die können höhere Bildwiederholraten eben gerne nur mit reduzierter Bildninformation. Das ist normal, irgendwo muss der billige Preis ja herkommen.

Es dürfte in der Praxis kaum Auswirkungen auf das Bild haben. Aber du kannst ja mal den Farbeindruck @30Hz vergleichen.

Kommentar von profil10 ,

Du hast halt einen billigen Monitor gekauft. Die können höhere Bildwiederholraten eben gerne nur mit reduzierter Bildinformation.

Aus reiner Neugier. Warum ist das so? und warum billig? Was ist denn nicht billig?

Kommentar von Agentpony ,

"Nicht Billig" wäre zum Beispiel eben nicht der zweitbilligste derartige Monitor, der überhaupt am deutschen Markt verfügbar ist.
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5137_3840x2160%7E99_27#xf_top

Die unterschiedliche Bildverarbeitungsfähigkeit ergibt sich eben daraus, daß man im Monitor selbstnoch Controller und ein Signalinterfaces hat, die nochmal eigenständige Computer sind. Und wie bei jedem Computer gibt es unterschiedlich starke und feature-reiche Modelle, je nachdem, wieiviel für die Komponenten bezahlt wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten