Frage von zackl, 46

Monitor abfotografieren (KEINE Screenshot Software)?

Hallo, wie fotografiert man am besten mit dem Handy den Monitor ab ohne dieses flimmern / flirren auf dem Bild zu haben? Warum entsteht dieses flimmern / flirren eigentlich ?

Freilich könnte ich ein Screenshotprogramm verwenden aber dann muss ich erst wieder das Handy an den PC anschließen, Ordner öffnen, Bild kopieren... bla bla. Möchte das Monitor Bild halt gleich sofort auf dem Handy haben.

Antwort
von Canonio, 22

Wow. Und wie viel Zeit hast du dir nun durch deine Frage hier gespart? Screenshot machen und aufs Handy rüberschieben hätte in meinen Händen maximal 2 Minuten gedauert. Bist du nun nach 3 Stunden endlich schlauer und hast mit dem Handy ein brauchbares Bild hinbekommen?

Kommentar von zackl ,

Danke & tschüss.

Antwort
von Walum, 33

Anschließen? Schon mal von E-Mail gehört?

Das Flimmern kommt, weil der Grafikchip das Displaybild mehrmals pro Sekunde neu generiert - schneller, als das Auge das als Störung registrieren kann, aber nicht schnell genug für einen Fotoapparat.

Kommentar von zackl ,

Klar habe ich schonmal von Email gehört. Dann muss ich aber auch erst den Screenshot vom Monitor machen, Email Progamm öffnen, Email mit Bild ans Handy schicken, Email App öffnen.. bla bla. ;-)

Antwort
von Bellefraise, 26

der Flimmergrund wurde bereits erklärt und er gibt dir auch die Lösung:

Das Bild muss lange genug belichtet werden. Da musst du mit dem Handy etwas experimentieren. In jedem Fall den Blitz abschalten. Ich hab grad einen Test gemacht - ohne Blitz kein Problem!

Kommentar von zackl ,

Naja, mal ist das flimmern mehr mal weniger. An was das genau liegt kann ich mir nicht erklären. Vielleicht das Umgebungslicht... ?

Kommentar von Canonio ,

ganz einfach. der monitor flackert 60 mal die sekunde, die kamera stellt warscheinlich aufgrund der helligkeit eine verschlusszeit ein die über 1/60 hinausgeht, somit bekommt ein teil des sensors kein licht vom monitor ab. deswegen also die streifen.

Kommentar von zackl ,

Und was kann man dagegen tun? Anscheinend muss man da die Verschlusszeit verändern. Ich lese mir gerade folgenden Artikel durch wie man beim Samsung S6 mit Apps die Verschlusszeit ändern kann https://allaboutsamsung.de/2015/03/samsung-galaxy-s6-s6-edge-unterstuetzen-raw-u... nur brauche ich eine andere App wie
Manual Camera da die kostet...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community