Frage von VOSA0711, 8

Monitor - Treiber - 2. Runde?

Hallo zusammen,

zurzeit ist mein Problem vom 28.10.2016 (https://www.gutefrage.net/frage/suche-monitor-treiber-hannsg-he225dpb?foundIn=li...) noch nicht geklärt.

Sowohl aus dem Netzt als auch direkt vom Hersteller habe ich in der Zwischenzeit die Rückmeldungen bekommen, dass es für sämtliche HannsG-Monitore keine separaten Treiber gibt, die man manuell installieren kann.

Die freundliche Mitarbeiterin des HannsG - Support hat mich jetzt auf folgende Idee gebracht:

Eventuell gibt es im Netz eine Software, mit der ich die DVI-Monitor-Schnittstelle auslesen kann und daraus einen Treiber lokal abspeichern kann, den danach manuell (VGA-Schnittstelle) einlesen kann.

Oder gibt es eine Software, wo ich selber Monitor Treiber - wie in meinem Fall - manuell nachbauen kann?

Habt Ihr mit solchen Programmen schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Vielleicht habt Ihr noch die eine oder andere Lösung (alternative Monitore-Treiber), wie ich beide Monitore identisch einstellen kann, um Programme (Tabellen, Diagramme etc.) über beide Monitore betrachten kann.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

VOSA0711

Antwort
von WosIsLos, 1

Woran sind die beiden Monitore angeschlossen?

Mainboardmodell / Grafikkartenmodell.

Kommentar von VOSA0711 ,

PC: Der erste Monitor (DVI-Schnittstelle) ist an einer Grafikkarte ATI Radeon HD 4300/4500 Series angeschlossen. Da diese Garfikkarte nur eine DVI-, eine HDMI- und VGA-Schnittstelle hat, wollte ich zwischen der Grafikkarte und dem Monitor eine VGA-Switch-Box anschließen. Danach wird der VGA-Monitor nicht automatisch vom System erkannt. Also erst einmal den Plan "Switch-Box" auf Eis legen und ggf. bei Bedarf das VGA-Kabel vom PC abschrauben und an das Notebook anschließen und danach wieder züruck.

Eventuell kommt jetzt Plan B zum Zuge: Neue Grafikkarte mit zwei DVI-Schnittstellen. Vielleicht wird dann der zweite Monitor ebenfalls automatisch vom System erkannt. Frage: Was passiert wenn ich den zweiten Monitor ein VGA-Kabel (Notebook) und ein DVI-Kabel (PC) angeschlossen habe? Funktioniert dieses? Welches Bild wird dann angezeigt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community