Frage von LPU88, 636

Monika Mumm Rakuten betrug?

Hi ich hab schon viel über diese ominöse Person Monika Mumm hier gelesen aber nirgends wurde die Firma "Rakuten" erwähnt. Ich habe letztes Jahr zum allerersten mal einen Brief von dieser Anwältin Monika Mumm bekommen mit der einfachen Aufforderung unter der angegebenen Telefonnummer anzurufen um was zu klären, ich hab mir nichts dabei gedacht und dort angerufen. Man hat mir gesagt das man lange gebraucht hat um meine Adresse zu finden, zuvor hat man immer den falschen angeschrieben...Ich soll im Jahr 2014 einen Deckenventilator bei der Firma "Rakuten" gekauft aber nie bezahlt haben. Daraufhin hab ich gesagt nie einen Deckenventilator gekauft zu haben und habe das Gespräch sofort beendet. Kurz darauf bin ich umgezogen und habe jetzt im Juli einen erneuten Brief an die neue Adresse bekommen mit der Aufforderung den genannten Betrag zu bezahlen da man ansonsten ein Mahnverfahren einleiten wird. Ich habe natürlich nicht darauf reagiert, heute ist dann der Mahnbescheid vom Amtsgericht im Briefkasten gelandet und jetzt hab ich natürlich angst und weiß nicht weiter. Natürlich werde ich dem kompletten Anspruch widersprechen aber was passiert dann? Ich weiß echt nicht weiter...

Antwort
von Rambazamba4711, 524

Du legst fristgerecht Widerspruch ein. Damit ist die Angelegenheit für Dich vorerst erledigt. Nun muss der Kauf vom Verkäufer belegt werden, was wohl nicht gelingen wird.  Das wars dann sicher schon und Du wirst vermutlich nie wieder etwas von denen hören.

Kommentar von mepeisen ,

Man könnte ergänzend noch ans Mahngericht schreiben, dass man die Überleitung in den Prozess beantragt und eine Frist für die Abgabe einer Klage-/Anspruchsbegründung durch den Gläubiger.

Einfach um die mal richtig auflaufen zu lassen.

Im übrigen würde ich parallel zur Polizei gehen. Strafanzeige wegen Verdacht des Betruges und des Identitätsmissbrauchs gegen Unbekannt. Zum einen könnte es sein, dass jemand Unbekanntes mit den eigenen Daten hausieren geht und reihenweise Unternehmen betrügt. Dann dürfte es auch nicht bei dem einen Fall bleiben. Zum zweiten könnte es sein, dass die Anwältin absichtlich eine "Personenverwechslung" herbei führt. Also den echten Schuldner nicht wiederfindet, und nun versucht, dir das alles anzuhängen, obwohl sie keinen Grund hat anzunehmen, dass du der richtige Schuldner bist.

Beides ist dem Grunde nach Betrug. Beim ersten wäre es ein Betrüger, der deine Daten zweckentfremdet. Beim zweiten wäre die Betrügerin die Anwältin, die dir Schulden anhängt, obwohl sie genau weiß, dass du der falsche bist.

Ich würde bei der Strafanzeige klar sagen "Ich habe nie Deckenventilatoren bestellt" und auch klar benennen, dass die Anwältin das weiß. Man hat es ihr schließlich am Telefon gesagt. Gerade wenn die Anwältin bei der Adressermittlung getrickst hat, hätte sie nun aufhören müssen. Sie macht aber weiter.

Antwort
von MrMeeseeks2, 440

Rakuten ist soweit ich weiß eine Mittelseite, ähnlich wie Ebay. Ich habe schon oft erfolgreich von dort eingekauft, ob das im Allgemenen gilt und man diesen Shop als seriös bezeichnen kann, kann ich nicht sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community