Frage von Heiklau,

Moneyfix Mietkaution

Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht und gibt es einen Haken?

Hilfreichste Antwort von anitari,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Erfahrung nicht.

Haken, kein Vermieter muß eine Kautionsversicherung akzeptieren, Du bekommst nach Mietende, im Gegensatz zur Barkaution, keinen Cent zurück und der einzige der happy ist, ist die Versicherung.

Kommentar von Heiklau,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Antwort von Mikkey,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde mich als Vermieter nicht auf so etwas einlassen, eine Bürgschaft (der Firma) ist nicht so sicher, wie Bargeld, das auf einem Konto liegt.

Das Ganze sieht mir auch sehr nach Augenwischerei aus: Wird die Kaution vom Vermieter in Anspruch genommen (restliche Nebenkostenabrechnung, Renovierungen), holt sich die Firma das auch vom Mieter zurück, es ist also prinzipiell nichts Anderes als ein Kredit über die Kautionssumme.

Da ist es doch zweckmäßiger, die Kaution in drei monatlichen Raten zu zahlen und ggfs. etwas das Konto zu überziehen.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Moneyfix mietkaution ? Mehr oder weniger keine frage sondern erfahrungsbericht moneyfix kennt denk ich mitlerweile jeder hat denn schon mal jemand mit moneyfix zsm gearbeitet kann man die wirklich benutzen für mietkautionen oder ist das nur abzocke ?? oder wirklich ans ...

    6 Antworten
  • Moneyfix Mietkaution - Jemand Erfahrung damit? Hallo zusammen Mal eine Frage. Man zahlt bei Moneyfix monatlich Summe X ein. Dafür übernehmen die dann eine Bürgschaft für den Vermieter. Bekommt man Summe X zurück wie man ja auch die Kaution zurück bekäme, wenn man sie dem Vermieter voll zahlt ...

    5 Antworten
  • Mietkaution UND Mietbürgschaft?! Ist es üblich, dass der Vermieter bei studentischen Mietern eine Kaution (über 3 Monatskaltmieten) und zusätzlich eine Mietbürgschaft von Eltern der Mieter verlangt? Ist das nicht eine unnötige doppelte Absicherung für den Vermieter? (Und außerdem...

    3 Antworten
  • Bezahlung der Mietkaution Mein Sohn zog vor kurzen in eine neue Wohnung, der Vermieter teilte Ihm die höhe der Miete und der Nebenkosten mit von einer Mietkaution wurde nichts erwähnt oder festgelegt . Jetzt bekam er den Mietvertrag und da stand plötzlich drin das er eine ...

    8 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten