Frage von Lauchprojekt, 75

Monetarisierung bei Videos über Ark Survival Evolved erlaubt?

Hallo Leute, weiß jeamand SICHER** ob man Videos (Let´s Play´s etc.) von ARK auf Youtube ohne Risiken Monetarisieren darf? Wenn nein... an Entwickler wenden und Erlaubnis einholen? Erfahrungsberichte sind sehr erwünscht. :)

danke schonmal

mfg.

Antwort
von Sieef1896, 75

Du hast keine Rechte an dem Spiel. Also darfst du es auch nicht Monetarisieren. 

Der Entwickler wird dir wahrscheinlich keine Erlaubnis geben. Am besten du wärst in einer Community wie z.B. Tube One. Die haben die Rechte aber dafür brauchst du ein paar Tausend Abonnenten.

Kommentar von Lauchprojekt ,

aber zum Beispiel bei Minecraft ist es erlaubt... auch ohne Rechte. Es gibt Spiele bei denen Monetarisierung kein problem ist. Weißt du sicher das es so bei ARK ist?

Kommentar von Sieef1896 ,

Wenn du ganz sicher sein möchtest schreib einen Youtuber an. Der kann dir das sagen. Wie heißt du bei Youtube?

Kommentar von flipsi32 ,

Ich selber bin auch Youtuber, und kümmer mich um die Rechte aus Respekt vor den Programmierern. Bei Mojang ist es so, dass sie in ihren Vertrag dass offiziell erlaubt haben. Bei ARK schau ich selber gerade, daswegen bin ich hierauf gestoßen :D .

Also, insofern der Publisher dass nicht offiziell gehnemigt darfst du Let´s Plays PRODUZIEREN (außer er verbietet die Aufzeichnung der Spiele im Vertrag) aber nicht veröffentlichen und monetarisieren gleich gar nicht.

Schau bei der Suche in Google immer nach drei Sachen:

A.) Videorichtlinien

B.) EULA

C.)Lizenzvereinbarungen/Datenschutzerklärungen/Spielvertag

Viele Publisher sagen dass auch in ihren Foren, dass ist aber dann innoffiziell, aber das ist alles im Internet. Niemand kann dir garantieren, dass irgendetwas hier echt ist.

Mach dir keine Hoffnungen wenn du die Publisher anschreibst, mir hat von 7-10 momentan nur Nintendo zurüchgeschrieben. Hier einmal Respekt an das Nintendo-Team!

Ich habe auch eine Frage an dich: Landen Mails von AOL automatisch im Spam-Ordner des angeschriebenen? Ich kann nicht glauben, dass nur einer von so vielen zurückschreibt...

Antwort
von Joschey99, 73

Hallo. Ich wüsste nicht wieso nicht?! :D

Kommentar von Lauchprojekt ,

habe schon gehört, dass deshalb bei anderen Spielen Adsensekonten für Geldeinnahmen gesperrt wurden... und sogar ziemlich hohe Geldstrafen hervorgerufen wurden :P

Kommentar von Joschey99 ,

Dann würde ich mich gut informieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community