gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

mondsüchtiges Kind?

gefragt von ingrid88 am 05.10.2009 um 13:13 Uhr

schon seit einiger zeit ist meine tochter (3Jahre) einmal im monat eine nacht sehr unruhig. nach einiger zeit kam ich auf die idee, es zu beobachten, ob das mit dem mond zusammenhängt. tatsächlich in der nacht des vollmonds wurde meine tochter die letzten 3 monate wach, weinte ohne grund, wanderte in der wohnung herum, setzte sich in ein eck und heulte. nachdem ich sie wieder ins bett getan habe hat sie weitergeschlafen, ohne wirklich wach gewesen zu sein.

als ich das wusste, wurde an vollmond die wohnungstüre abgeriegelt, sodass sie nicht abhauen konnte.

jedoch war es diese nacht viel extremer! sie war gestern sehr aktiv, sodass ich sie um 17uhr ins bett getan habe (normal geht sie um 18uhr). um 21uhr ist sie das erste mal aufgewacht und hat geweint. mein mann hat sie wieder schlafen gelegt. eine stunde später ging das theater von vorn los. sie kam schlafend (augen zu, nicht ansprechbar) aus ihrem zimmer getorkelt. ich habe mit ihr gekuschelt und sie wieder hingelegt. daraufhin fing sie an zu brüllen und lies sich erst wieder beruhigen als sie mit uns im ehebett lag. die ganze nacht war sie total unruhig und hat ständig genestet.

wer weiß mir hilfe, oder einen guten rat? bitte helft mir.

danke schonmal im voraus.

ingrid

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schlafstörungen x 128 mondkalender x 28 Mondsüchtig x 4

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

karla22
beantwortet von karla22 am 5. Oktober 2009 13:20
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich denke, du kannst da nicht viel machen, als es einfach so hinzunehmen. Vermutlich wird es dann von alleine einfach besser, als wenn man immer wieder den Focus darauf legt. Mein Sohn hat eine Tic-Störung, die wir aber weitestgehend im Griff haben. Nur wenn es auf Vollmond draufzugeht, "tickt" er abends unimttelbar vor dem Einschlafen aus und schläft auch in der Nacht viel unruhiger mit Schreien und so. Das ist nervig und anstrengend. Ein Kinderarzt konnte da nicht helfen, auch nicht bei der Tic-Störung insgesamt. Ist ja auch nichts gefährliches, wenn Kinder mal ab und zu unruhiger schlafen als sonst.

Kommentar von ingrid88 am 5. Oktober 2009 13:37

ja, das der kinderarzt da nicht viel macht, außer mich für bescheuert zu erklären dachte ich mir schon. meine alternative wäre evtl der heilpraktiker. hast du das mal probiert oder in erwägung gezogen? aber ich weiß auch nicht, ob der ne lösung hat... weil heut geht es ihr sichtlich schlecht. sie ist total träge und grauzig. mal abwarten, obs diese nacht vorüber ist.

Kommentar von Simple_avatar3smallkarla22 am 5. Oktober 2009 17:31

Ganz davon abgesehen, dass ich selbst Heilpraktikerin bin (jetzt bekomme gleich wieder von einigen was auf den Kopf) und die Eltern meiner Patienten oft berichten, dass sich - egal, was die Hauptbeschwerde war - auch der Schlaf verbessert hat, habe ich auch bei meinem Sohn schon eine deutliche Verbesserung mit Homöopathie in Kombination mit Entspannungstechniken (er ist aber schon 7) erreicht. Aber der Vollmond macht ihn immer noch kirre. Auf jeden Fall wirst du beim Heilpraktiker in der Regel ernst genommen. Alles Gute!

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von ingrid88 am 5. Oktober 2009 19:08
0x

Danke. dann werd ich einen termin bei meinem heilpraktiker machen, und dann seh ich weiter. dir auch alles gute!

Pappelgrund
beantwortet von Pappelgrund am 5. Oktober 2009 13:16
0x

Vielleicht hilft der Kinderpsychologe und zusätzlich ein Schlaflabor.

Kommentar von Simple_avatar3smallkarla22 am 5. Oktober 2009 13:20

Ein Schlaflobor würde ich keinem Kind antun, wenn es nicht um Leben und Tod geht.

Kommentar von Simple_avatar7smallPappelgrund am 5. Oktober 2009 13:59

Was ist daran so schlimm?

Kommentar von Simple_avatar3smallkarla22 am 5. Oktober 2009 17:34

Die fremde Umgebung, die Monitore, die Kabel ...?

Kommentar von ingrid88 am 5. Oktober 2009 19:12

der meinung bin ich auch. meine kleine würde da keine minute schlafen. die fremde umgebung. ich war mit ihr anfang des jahres eine nacht im krankenhaus. da hat se so gesponnen, dass ich se am tag drauf mitgenommen hab. in der nacht hatten wir beide keine minute schlaf.

emmka
beantwortet von emmka am 5. Oktober 2009 13:16
0x

meine tochter hatte das in dem alter auch - wir haben es auch auf den mond geschoben - schien aber zufall gewesen zu sein und nach einiger zeit hat es dann wie von selbst auch wieder aufgehört - mach dir nicht zu viel gedanken - ich hab mal gehört, dass der mensch nicht von den mondphasen abhängig sein soll, sondern das es da andere ursachen gibt

FaulesTier
beantwortet von FaulesTier am 5. Oktober 2009 13:16
0x

Also Kinderarzt wäre schon mal was hilfreiches.
Ist das Zimmer den ordentlich verdunkelt? Nicht das sie das Licht stört. Ansonsten würde ich mal probieren sie vielleicht an den Tagen einfach mal ne stunde länger wach zu lassen vielleicht ist sie dann so müde das sie durch scläft.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.