Frage von Bluberblab2003, 33

Mondfinsterniss bzw. Sonnenfinsterniss ?

Hallo

da ich morgen ein Test schreibe brauch ich eine schneller aber gute antwort :)(8 Klasse)Und zwar ist meine Frage:

Wie oft kann es im Jahr zu einer sonnen bzw. Mondfinsternis kommen?Ich habe das Bild gefunden:

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTG5xcR5PbwBuWNkPij9OaWeGXyztA8zTQtje0hnnWTyn52uR5X

Demnach kommt es 2 mal zu dieser Stellung. (Kann ja nur entweder Sonnenfinsternis oder Mondfinsternis kommen) in einem Jahr. (365 Tage : 2 = 182)

Stimmt das? Wenn nein wie oft dann?

Antwort
von Kamihe, 19

An einem bestimmten Punkt, tritt nur aller 375 Jahre eine totale Sonnenfinsternis auf, ein Teilsonnenfinsternis etwa aller 140 Jahre.

Eine Mondfinsternis , egal ob Total oder Teil , tritt in 100 Jahren etwa 70-80 mal auf. In diesem Jahrhundert soll es sogar bis zu 140 mal auftreten.

Antwort
von 23andi, 6

Irgendwo auf der Erde kann etwa im Abstand von je einem halben Jahr eine Sonnenfinsternis beobachtet werden. Häufig findet zwei Wochen zuvor oder danach dann auch eine Mondfinsternis statt. Also im Mittel sind das pro Jahr gut 2 Sonnenfinsternisse und 1,5 Mondfinsternisse. Von einem festen Ort aus sind sie aber viel seltener, besonders ringförmige oder totale Sonnenfinsternisse. So gibt es im deutschsprachigen Raum die nächste totale erst 2081, in Europa aber immerhin 2026 und 2027. 

Antwort
von Michipo245, 25

Finsternis... mit nur einem s hinten (gibt Fehlerpunkte im Test)

Kommentar von Bluberblab2003 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community